Bern – Das digitale Radio Swiss Classic ist nun permanent in den drei offiziellen Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch empfangbar.
Bislang war Radio Swiss Classic in Deutsch und Französisch zu hören. In der italienischen Schweiz läuft seit rund zwei Jahren unter dem Namen „Radio Svizzera Classic“ ein italienisch moderiertes Programm. Nun ist „Radio Suisse Classique“ in der französischsprachigen Schweiz mit ausschließlich französischer Moderation zu hören, während in der Deutschschweiz unter dem Namen „Radio Swiss Classic“ ein rein deutsch moderiertes Programm verbreitet wird, berichtet der Sender. Damit soll die zweisprachige Moderation eingestellt werden.
Radio Swisse Classic ist mit deutscher Moderation mobil in der Deutschschweiz und in Graubünden über Digitalradio DAB und DAB Plus zu empfangen. In der Deutschschweiz, in Graubünden und im Tessin kann der Sender zudem über Kabel gehört werden. Europaweit ist Radio Swiss Classic über Satellit und weltweit über das Internet zu empfangen.
Auch künftig soll das französische Programm von Radio Suisse Classique für die deutschsprachigen Hörer zu empfangen sein: Auf den Westschweizer Kabelnetzen werde automatisch auf das französische Programm umgeschaltet, berichtet der Sender. Wer über Digitalradio, das nur im Welschland ausgestrahlt wird, empfange, müsse dazu die Empfangsgeräte neu programmieren.
Wer das Radio über Satellit hört, so der Sender, kann europaweit unter der deutsch- und der französischsprachigen Moderation auswählen; wer es über das Internet hört, kann weltweit unter Radio Swiss Classic auf Deutsch, Radio Suisse Classique auf Französisch und Radio Svizzera Classica auf Italienisch wählen.
Im Internet unter www.radioswissclassic.ch[ar]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com