Radio SAW steigt bei Digital 5 ein

0
31
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Magdeburg – Der Hörfunksender Radio SAW übernimmt Gesellschaftsanteile des Radiokonsortiums Digital 5.

Der reichweitenstärkste private Hörfunksender in Ostdeutschland, das in Magdeburg beheimatete Radio SAW, steigt bei Digital 5 ein und übernimmt Gesellschaftsanteile des größten deutschen Radiokonsortiums, an dem führende Hörfunksender beteiligt sind. Über die Höhe des Engagements machte der Sender keine Angaben.

„Wir wollen gemeinsam mit starken Partnern die Herausforderungen der Digitalisierung meistern. Ziel ist die Erschließung neuer Möglichkeiten, regional wie bundesweit,“ erklärt Geschäftsführer und Programmdirektor Mario A. Liese (48) bei der Vertragsunterzeichnung in Bad Vilbel.
 
Liese sieht die Chancen des Hörfunks in der digitalen Welt optimistisch. „Das Medium Radio kann selbstbewusst in die digitale Zukunft blicken, denn es bietet beste Voraussetzungen für die mobile Generation von morgen. Hörfunker sind bereits heute auf Schnelligkeit ausgelegt und haben ´Content to Go´ verinnerlicht. Mit Digital 5 hat sich ein starkes Radiokonsortium gebildet, das den Zugang zu digitalen Übertragungswegen schafft.“

Dem Radiokonsortium Digital 5 gehören die Hörfunksender Antenne Bayern, Radio Hamburg, Radio FFN, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, Radio/Tele FFH, Radio NRW, Antenne Thüringen und Radio SAW an. Sie produzieren unter anderem ein senderübergreifendes Webradio-Angebot.
 
Digital 5.1 GmbH & Co.KG hat sich bei verschiedenen Landesmedienanstalten erfolgreich um die Lizenz zur Ausstrahlung des Programms „MyFun Radio“, einem Comedy- und Karaoke-Kanal, beworben. Außerdem wird ein senderübergreifendes Webradio-Angebot produziert.Radio SAW ist einer der innovativsten Hörfunksender in Deutschland und hat mit ´Rockland Sachsen-Anhalt´ Deutschlands 1. Programm im Regelbetrieb von Digital Radio etabliert (1999). 1997 lief auf www.radiosaw.de der erste Livestream eines Radioprogramms in Deutschland. 2001 bot radio SAW auf seinen Internetseiten deutschlandweit den ersten Download eines Songs der Sony Music-Group an. 2007 starteten im Internet SAW.TV und SAW-Musikwelt.de.
 
Laut Media Analyse 2008/Radio II leihten 281 0000 Hörer Radio SAW in der Durchschnittssstunde ihr Ohr. Damit ist Radio SAWMarktführer in Sachsen-Anhalt. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum