Mit Puls hat der Bayerische Rundfunk (BR) ein neues Jugendradio gestartet. Das Programm ersetzt On3 und ist in Bayern über DAB Plus zu empfangen. Doch auch der Rest Deutschlands darf zuhören, da der Sender außerdem über Internet, Satellit und Kabel verbreitet wird.
Der Bayerische Rundfunk (BR) hat am Mittwoch mit Puls einen neuen Radiosender für Jugendliche an den Start gebracht. Der neue Kanal ersetzt dabei das bisherige Hörfunkprogramm On3 und ist über DAB Plus (auf dem bayerischen Kanal 12D), Internet, Satellit und Kabel zu empfangen. Auch über UKW kann das Programm von Puls zeitweilige gehört werden, denn jeden Freitag überträgt der Sender sein Programm von 22.00 Uhr bis 5.00 Uhr auf Bayern 3.
Musikalisch will Puls unter anderem den Bands aus Bayern eine Plattform bieten aber auch internationale Stars und Newcomer bekommen ausreichend Platz im Programm. Zudem möchte das Radio mit Informationssendungen punkten, die speziell auf das junge Publikum zugeschnitten sind, darunter die wöchentliche Internet-Sendung „Netzfilter“ und die etwas andere Nachrichtensendung „Filter“.
Über Astra 19,2 Grad Ost ist Puls unverschlüsselt auf der Frequenz 12 266 MHz horizontal (Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur 3/4) zu empfangen. Für den mobilen Empfang am Smartphone bietet der BR außerdem die App „deinPuls“. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com