Radio Liechtenstein ist Geschichte

2
370
Radio Liechtenstein
Bild: Radio Liechtenstein

Die letzten Minuten von Radio Liechtenstein waren äußerst bewegend und es war nicht zu überhören, dass es drei Minuten vor Schluss die Moderatorin nicht geschafft hat, ihre Tränen zu unterdrücken, ehe sie den letzten Titel auf Radio Liechtenstein, Purple Rain von Prince, fertig angesagt hatte. Ein Moment, wo man hautnah miterleben musste, wie schwer es den Machern von Radio Liechtenstein gefallen ist, von ihrem Radiosender Abschied zu nehmen.

Während der letzten viertel Stunde wurde im Rahmen einer kleinen Studiodiskussion analysiert, wie es zu dem unrühmlichen Ende von Radio Liechtenstein kommen konnte. Dabei gaben die Verantwortlichen des Senders zu bedenken, dass man in der Vergangenheit freilich das eine oder andere anders machen hätte können. Aber in Summe war das, was man gemacht hat, von höchster Qualität und wurde von den Liechtensteinern auch hoch geschätzt. Wie sehr, das hat man ganz besonders während der letzten Tage gemerkt. Jedenfalls ist man sich einig, dass man Radio Liechtenstein hätte retten können, wenn der Wille seitens der Politik da gewesen wäre. Aber die hat zugewartet, bis es nicht mehr möglich war, festgelegte Fristen einzuhalten.

Großer Verlust

Radio Liechtenstein ist jedenfalls ein großer Verlust für das kleine Fürstentum. Der Sender hat Identität gestiftet und markant den Zusammenhalt im Lande gefördert. Mit dem Ende von Radio Liechtenstein geht eine wichtige Plattform verloren, über die es möglich war, aus dem Land und all seine Vielfalt zu berichten. Als Beispiele seien nur der lokale Sport sowie die Kunst- und Kulturszene genannt, die sich nun nicht mehr in der bis jetzt gewohnten Art und Weise präsentieren konnten. Aber auch der Sicherheitsaspekt wurde angeschnitten. So wird es ohne eigenen Sender künftig nicht mehr so leicht sein, in ernsten Situationen, Stichwort Katastrophen, schnell die Bevölkerung zu erreichen und zu informieren.

Was läuft seit 18 Uhr?

Der offizielle Abschied des ganzen Teams erfolgte um 18.01 Uhr. Während diese Zeilen geschrieben werden, läuft Radio Liechtenstein weiter. Und zwar mit der finalen Verabschiedung der Moderatoren, Sendungsmacher, Redakteure und so weiter, die nach und nach Worte des Abschieds und der Erinnerung an ihre Radiozeit an die Hörer richten und mit einem finalen Song „Auf Wiederhören“ sagen. Wie lange diese Verabschiedung noch läuft … wir wissen es nicht?

Auch interessant:

2 Kommentare im Forum
  1. Radio Liechtenstein wird heute dicht gemacht! Heute Abschaltung: Die letzten Stunden von Radio Liechtenstein im Livestream
  2. ...und ich hab's nie gehört. So ein Pech aber auch, gerade wollte ich! ^^
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum