
Zwar hat das Internet dank Webradios und Streaming-Diensten dem Medium Radio bereits einen Großteil seines Marktanteils abgejagt, dennoch behauptet sich der Hörfunk gegen Internet, Smartphone oder Tablet PC. Im Schnitt hören die Deutschen 199 Minuten Radio am Tag.
Acht von zehn Menschen schalten täglich das Radio ein, der Wert stieg im Jahresvergleich leicht von 79,3 auf 79,6 Prozent. Dies ist das Ergebnis der Media-Analyse, die zweimal im Jahr die Radionutzung in Deutschland misst. Am Mittwoch wurden die Eckdaten des ersten Berichts dieses Jahres (ma 2012 Radio I) in Frankfurt/Main bekanntgegeben; kommende Woche (7. März) werden die Detailergebnisse zu einzelnen Sendern veröffentlicht.
Jüngere Menschen hören zwar weniger Radio als Ältere, aber gerade in dieser Zielgruppe sei die Nutzung in den vergangenen beiden Jahren deutlich gestiegen, hieß es in der Analyse. Von den 10- bis 29-Jährigen hörten jetzt 71,5 Prozent täglich Radio, ein Plus von 1,4 Prozentpunkten binnen zwei Jahren; die tägliche Hördauer sei in dem Zeitraum von 136 auf 145 Minuten gestiegen.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, ein Zusammenschluss von 260 Unternehmen aus Medien- und Werbewirtschaft, befragt für die Erhebung mehr als 64 000 deutschsprachige Menschen ab zehn Jahren nach ihrer Radionutzung; dabei wird die Nutzung von mehr als 100 Radiosendern erhoben. Die Ergebnisse sind wichtig zur Ermittlung der Werbepreise der einzelnen Stationen. [dpa/rh]
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