Radio 1Live hat seine Nachrichten überarbeitet

0
625
1 Live
Foto: WDR / Annika Fußwinkel

Zur vollen Stunde informiert die junge Welle des WDR seine Hörerinnen und Hörer – seit Kurzem wurde aber die Ansprache verändert.

Wer jüngst das Radioprogramm von 1Live gehört ist, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Programmverantwortlichen die Präsentation der Nachrichten seit dieser Woche verändert haben. Gleich geblieben ist, dass Hörerinnen und Hörer des Senders zur vollen Stunde über aktuelles aus der Welt informiert werden. Verändert hat sich aber die Form. In einem auf LinkedIn veröffentlichten Post erklärt Dennis Horn, bei 1 Live der Audiochef: „Die 1 Live Infos klingen jetzt mündlicher, mehr nach Gespräch statt nach Monolog – wir machen uns damit noch ein Stück stärker zunutze, dass unser Nachrichtenformat zwei Presenter:innen hat. Die Lage der Welt erklären wir weiter mit einer niedrigschwelligen Sprache und machen die Relevanz der Themen für unser junges Publikum klar.“

Wie die 1 Live-Nachrichten seit dieser Woche aufgebaut sind

In jeder Nachrichtenausgabe nehme man sich Zeit für ein großes Thema, das dann auch eine Vertiefung erfährt. Die anderen Nachrichten würden in Anzahl und Länge dann variieren. „Zu ausgewählten Themen fragen wir in den 1 Live Infos auch die Menschen in unserem Publikum nach ihren Blicken aufs Thema – und bilden diese Perspektiven dann in späteren Ausgaben ab“, schreibt Horn bei LinkedIn. Bevor das neue Nachrichtenkonzept live ging, habe man es getestet. Dabei habe man festgestellt, dass Hörerinnen und Hörer, die diese Dummys gehört haben, mehr Informationen haben behalten können. Das habe das 1 Live-Team gefreut, denn „auch für uns ist die Nachrichtenmüdigkeit im Publikum ein Thema“, so Horn.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum