Zugegeben, die türkische Metropole Istanbul liegt nicht gerade um die Ecke, aber es ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Zudem, was da in Sachen DAB+ unternommen wurde, verdient unsere Aufmerksamkeit.
Wie verbreitet ist DAB+ in der Türkei?
Bislang war DAB+ in der Türkei bestenfalls eine Randnotiz. Über einen Senderstandort in Ankara und zwei weiteren östlich von Istanbul, konkret in Bursa und Kocaeli, wird mit vermutlich geringer Leistung ein Paket mit acht Programmen der staatlichen Rundfunkanstalt TRT verbreitet. Zum vierten Standort in Istanbul liegen derzeit widersprüchliche Informationen vor. Ausgestrahlt wird das TRT-Paket seit 2017 auf Kanal 12B.
Neuer Privatmux in Istanbul?
Vor kurzem ist in Istanbul ein privater Multiplex auf Kanal 12C auf Sendung gegangen. Ausgestrahlt wird das Paket über den großen, imposanten, mitten in der Stadt gelegenen Fernsehturm Kücük Camliza und kommt mit einer sagenhaften Sendeleistung von 52 kW ERP! Damit ist guter Empfang im ganzen Stadtgebiet und weit darüber hinaus, gewährleistet.
Zum Vergleich: Bei uns spricht man bereits von einem großen Sender, wenn dieser mit 10 kW ERP arbeitet. Nur sehr wenige Standorte kommen mit bis zu 25 kW. 50 kW starke DAB+-Sender kannte man bislang nur von Australien.
Wie groß ist die Reichweite?
Soweit bislang bekannt, beträgt die Reichweite jedenfalls an die 100 km im Radius. Wobei wir hier von guter Empfangbarkeit ausgehen dürfen. Jedenfalls haben wir es bei diesem neuen Highpower-Paket erstmals mit einem in der Türkei zu tun, das großflächig leicht empfangbar ist. Bei den Sendern des TRT-Muxes ist das nur so im Radius von 20 km der Fall.
Welche Programme enthält der neue Privatmux?
Im neuen Privatpaket mit der Bezeichnung „CamlicaDAB+“ sind 14 Programme enthalten. Dabei handelt es sich vor allem um die großen Privatsender im Lande.
Im Detail:
- Power FM
- Radyo D
- Power Turk
- Alem FM
- Best FM
- Kafa Radyo
- TRT Haber
- Diyanet Radyo
- Fenomen
- CNN Turk
- Kiss FM
- TV24 Haber
- Boombox
- Haberturk
TRT-Mux in Istanbul?
Gut möglich, dass in Istanbul inzwischen auch der TRT-Mux auf Kanal 12B mit hoher Leistung aufgeschaltet wurde. Dafür spricht, dass zumindest ein erst wenige Tage alter Empfangsbericht des TRT-Pakets aus dem rund 260 km entfernten Varna in Bulgarien vorliegt. Allerdings ist dieser Empfang tags darauf nicht mehr gelungen. Eventuell hat es sich hier nur um eine Überreichweite gehandelt.
Spannend wird jedenfalls sein, wie sich DAB+ in der Türkei weiter entwickelt.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Camlica-Fernseh-Radioturm Istanbul_: © Celt Studio/stock.adobe.com