Digitalradio: Diese Privatsender erweitern ihr Sendegebiet in Niedersachsen

0
352
Der regionale Privatmux Altes Land wurde um den Standort Rosengarten erweitert

Am 13. Dezember wurde in Niedersachsen auf einem weiteren Senderstandort ein privates DAB+-Paket aufgeschaltet. Damit wurde erstmals das Sendegebiet eines privaten Multiplexes in Niedersachsen erweitert.

Welches DAB+-Paket hat sein Sendegebiet erweitert?

Mit dem Standort Rosengarten/Langenrehm wurde das Ensemble „Altes Land“ um einen zweiten Standort erweitert. Über diesen kommt das auf Kanal 7B ausgestrahlte Paket mit einer Leistung von 5 kW ERP. Dieser neue Standort trägt den TII-Code 3511. Mit seiner Hilfe können DAB-DXer den Standort Rosengarten eindeutig identifizieren.

Mit dem zusätzlichen Senderstandort verbessert sich der Empfang des Pakets vor allem südlich der Hamburger Berge. Nutznießer sind damit alle, die etwa auf der A1 oder A7 unterwegs sind. Auch in Hamburg ist der Empfang noch möglich.

Welche Programme kommen über den Mux „Altes Land“?

Über das auf Kanal 7B ausgestrahlte Paket werden elf private Hörfunkprogramme ausgestrahlt. Unter ihnen befinden sich neben ffn und The Wolf, auch 89.0 RTL, bigFM und die Oldie Antenne.

Großer Mehrwert?

Inhaltlich bietet die Erweiterung des Sendegebiets keinen großen Mehrwert. Zehn der elf Kanäle des Pakets auf Kanal 7B sind auch in den beiden Privatpaketen von Hamburg enthalten. Hamburg kommt durch das vergrößerte Sendegebiet des Pakets Altes Land wieder in den Genuss von Antenne Niedersachsen. Das Programm wurde früher auch in der Hansestadt verbreitet. Es musste aber in Hamburg auf Kanal 10D den Platz für die Antenne Schlager frei machen.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum