Zwölf plus eins: Motor FM neu im Technisat-Paket
Das Technisat DVB-T-Hörfunkpaket startet mit dreizehn Programmen zur Internationalen Funkausstellung
Digitalradio: Aufbau von Sendernetz – 38 Millionen Hörer
Der Rundfunk-Dienstleister Media Broadcast beginnt in Deutschland mit den technischen Vorbereitungen für den Aufbau des Digitalradio-Sendernetzes. In der ersten Ausbaustufe sollen 38 Millionen Hörer über 27 Senderstandorte erreicht werden.
Bayern schaltet neues Testnetz für DAB+ auf
In Bayern wird jetzt ein Warnmeldesystem via DAB+ getetstet: Es stehen dort nun genügend Kapazitäten für Digitalradio-Entwicklungen und -Tests zur Verfügung.
Warntag: Zweiter Alarm via DAB+ kurz nach dem ersten
Während des Warntags werden auch Alarm-Innovationen über das terrestrische Digitalradio DAB+ erprobt:
Radio Free Europe stellt Sendung in 7 Staaten ein
Radio Free Europe stellt zum Jahresende seine Sendungen in sieben postkommunistischen Staaten ein.
BR erweitert DAB-Sendernetz – Neuer Standort
Um möglichst ganz Bayern mit Digitalradio im DAB-Plus-Standard zu versorgen, baut der Bayerische Rundfunk nun sein Sendernetz weiter aus. Anfang Juli soll mit Oberammergau ein neuer Standort den Betrieb aufnehmen und damit eine weitere Versorgungs-Lücke schließen.
USA: Radioindustrie steigert Umsatz trotz Werbeverlusten
Die amerikanische Radioindustrie konnte im vergangenen Jahr trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Landes erneut einen leichten Zuwachs im Gesamtumsatz verzeichnen. Auch der Werbemarkt entwickelt sich weiterhin positiv, obwohl er einen Umsatzeinbruch im vierten Quartal verzeichnete.
Digitalisierung im Radio: Wie geht es weiter mit DAB Plus?
Mit der Digitalisierung des Radios beschäftigte sich am Dienstag auch der Medientreffpunkt Mitteldeutschland. Während die Einen einen bundesweiten Termin zur UKW-Abschaltung von der Politik fordern, prognostizieren die Anderen das Ende von DAB Plus.
Diskussion: Analogabschaltung im Radio bis 2015 realistisch?
Berlin/Potsdam – Der Hörfunk in Deutschland steht momentan vor der größten Herausforderung seit der Einführung von UKW. Im Kern geht es um die Frage, wie die neuen digitalen Verbreitungsmöglichkeiten im Sinne von Frequenzökonomie und Programmvielfalt genutzt werden können.
Apple holt auch Sony für Internet-Radio ins Boot
Die nächste Hürde ist genommen: Nach Deals mit Warner Music und Universal Music hat Apple nun auch Sony für seinen geplanten Radio-Dienst gewinnen können. Damit hat der Konzern nun alle drei großen Labels für das iRadio an Bord.