NDR-Radio vergrößert Reichweite über DAB Plus
DAB-Plus-Hörer dürfen sich nun auch in der Region Osnabrück freuen. Der NDR sendet seine Radioprogramme künftig auch über das rauschfreie Digitalradio.
Deutschlandradio stellt Bedingungen für Ausstieg aus UKW
Das Deutschlandradio hat einen Plan zum schrittweisen Aussteig aus der analogen Ultrakurzwelle entwickelt. Wie der Intendant Willi Steul bei den Münchner Medientagen erklärte, gibt es dafür aber Bedingungen.
Medientage München: Ist DAB Plus der ideale Weg für Radio?
Egal ob UKW, DAB Plus oder online: Hörfunkanbieter wollen am besten immer da sein, wo die Hörer sind. Mit welcher Technik das am besten gelingt, wurde auf den Medientagen München diskutiert.
IRT stellt „Small Scale DAB“ vor
DAB Plus ist ein Übertragungssystem, das in einem großen Gebiet möglichst viele Anbieter vereint. Kleine Lokalradios haben daran oftmals kein Interesse. Die Lösung könnte das "Small Scale DAB" sein.
DAB Plus: NDR startet zwei neue Sendeanlagen
Die Programme des NDR können in Nordvorpommern und Neubrandenburg ab jetzt auch digital-terrestrisch empfangen werden. An den Standorten Marlow und Neubrandenburg Süd wurden neue DAB-Plus-Sender gestartet.
Privatradios fordern Finanzspritze für Umstieg auf DAB Plus
Bisher kommt die Digitalisierung des Radios hierzulande nur schleppend voran. Gerade für die Privatradios erweist sich der Umstieg auf DAB Plus als finanzielles Risiko. Daher fordern die privaten Radioveranstalter dafür finanzielle Unterstützung.
Radio Bremen: Neuer Verwaltungsrats-Vorsitzender gewählt
Die Aufsicht bei Radio Bremen hat neben dem Rundfunkrat der Verwaltungsrat inne. Dieser wählte auf seiner Sitzung seinen neuen Vorsitzenden, der ein alter Bekannter ist.
Hamburg bekommt neuen DAB-Plus-Kanal
Der christlich orientierte Sender ERF Pop ist nun auch in Hamburg über DAB Plus zu empfangen. Damit nimmt das Digitalradio-Angebot in der Hansestadt erneut zu.
Popularität von Webradio und Online-Audio nimmt weiter zu
Beim Webradiomonitor 2016 vom BLM, BVDW und dem VPRT wird eines schnell klar: Webradio- sowie Online-Audioangebote gewinnen in Deutschland enorm an Beliebtheit, bei Anbietern und Zuhörern.
Call for Podcast: BR schreibt mit Spotify Wettbewerb aus
Zeit für kreative Podcaster. Mit dem Podcast-Wettbewerb "Call for Podcast" begibt sich der BR zusammen mit Spotify auf die Suche nach neuen Ideen und neuen Geschichten und möchte damit in den Podcast-Sektor vorpreschen.