Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) färbt den nächsten weißen Fleck in Niedersachsen mit digitalem Radio ein. Mit einem neuen Standort können auch in Ostfriesland die Angebote des öffentlich-rechtlichen Radios via DAB Plus empfangen werden.
Während in Nordrhein-Westfalen die Diskussionen über den Sinn von DAB Plus laufen, werden in anderen Bundesländern immer mehr Gebiete digital erschlossen. So versorgt der Norddeutsche Rundfunk (NDR) immer mehr Teile Niedersachsens terrestrisch mit digitalem Radio. Mit dem Standort Aurich darf nun auch Ostfriesland die Angebote des NDR über DAB Plus empfangen.
Seit Dienstag sendet der neue Sender und bringt neben den aus dem UKW bekannten Programmen wie NDR 1 Niedersachsen, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-Joy auch die Digitalradio-exklusiven NDR Blue, NDR Traffic sowie NDR Info Spezial zu Gehör.
Insgesamt versorgt der NDR somit laut eigener Aussage etwa 3,7 Millionen Menschen in Niedersachsen mit digitalem Radio. Für das kommende Jahr planen die Öffentlich-Rechtlichen den DAB-Plus-Empfang weiter auszubauen. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com