Nur noch zwölf Tage bis zum Deutschen Radiopreis 2017

8
79
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Bald ist es soweit. Deutschland größter Radio-Award steht ins Haus. Rund zwei Wochen vor der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2017 hat die Jury weitere Nominierte und Programmdetails bekanntgegeben.

Am 7.September werden in der Hamburger Elbphilharmonie die besten deutschen Radiomacher ausgezeichnet. Die Verleihung des Deutschen Radiopreis findet zum achten Mal statt. Übertragen wird die Veranstaltung von insgesamt 57 Radiostationen, sie wird im Video-Livestream verfügbar sein und ist ebenfalls zu sehen in den dritten Fernsehprogrammen der ARD, jedoch zeitversetzt.

Die Moderation übernimmt Barbara Schöneberger. Altrocker Peter Maffay wird bei der Verleihung für musikalische Unterhaltung sorgen. Neben ihm werden auch Johannes Oerding, Wincent Weiss, Adel Tawil, Beth Ditto und Anne-Marie auf der Preisverleihung ihre Lieder performen.

N-Joy, die junge Welle des NDR, ist in der Kategorie „Beste Programmaktion“ mit gleich zwei Aktionen („Kopf hoch. Das Handy kann warten“ und „Der Mittelfinger-Mittwoch“) sowie Bayern 3 („#Läuftbeiuns – eine Serie gegen das Jammern und für ein positives Gefühl!“) antreten. Diesen Preis wird die Doppel-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Maria Höfl-Riesch übergeben.

Günther Jauch wird den Preis für die Beste Reportage übergebene, bei der MDR Kultur („Gedoptes Gold – Wie aus Heidi Andreas wurde“), der Deutschlandfunk (Tag für Tag: „Albtraum Kinderkur“) und NDR Info („Der talentierte Mr. Vossen – Jagd auf einen Millionenbetrüger“) nominiert sind.

Auch Peter Maffay wird eine Laudatio auf der Festveranstaltung halten. Für die beste Sendung wurden Antenne Bayern („Antenne Bayern bei der Arbeit“), radioeins und Radio Fritz vom RBB („radioeins Radio Show“, „Die einzig wahre Ping Pong Show“) vorgeschlagen. Schauspieler Benno Fürmann wird dem besten Newcomer gratulieren. Auf einen Preis können Henriette Fee Grützner von Radio PSR, Mara Kim von Radio 7 und Laura Larsson von 98.8 Kiss FM hoffen.

Einen Überblick über die gesamte Veranstaltung, die übertragenden Radiostationen sowie sämtliche Nominierte sind auf der Website des Preises einzusehen. Neben Moderatorin Barbara Schöneberger werden Elke Wiswedel (NDR 2) und Florian Weiss (Antenne Bayern) die Hörer und Zuschauer durch den Abend führen. [jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
8 Kommentare im Forum
  1. Alles Jacke wie Hose -egal was man am Tag einschaltet: Es ist immer das gleiche!!! Ne Leute, sowas braucht keinen Preis!
  2. Naja, also den Radiopreis soll es angeblich erst seit 8 Jahren geben -den muss man nicht unbedingt kennen. Die Clique feiert sich also selbst und wer jetzt nichts gewinnt -ist nächstes Jahr dann dran.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum