München – Seit 19.11.2004 betreibt Nova Radio in Verbindung mit dem Fachhandel eine pro DAB Marketing Kampagne am Sendestandort München.
Nova Radio arbeitet mit dem EP (Electronic Partner) Fachhändler Münchener Fernsehstuben zusammen und subventioniert jeden DAB Digital Radio Empfänger mit einem Gutschein in Höhe von 20 Euro bis Silvester. Darüber hinaus bieten Nova Radio und die Münchener Fernsehstuben einen DAB Empfänger für 139 Euro an.. Der Gerätepreis des Albrecht DR 101 konnte für den Verbraucher innerhalb eines Jahres um mehr als 30% reduziert werden. Nach Aussage des Geschäftsführers der Münchener Fernsehstuben Johann Schrädobler, zeigen die Kunden ein gesteigertes Interesse an der neuen Technik. Dies führt er auf das richtige Marketing zurück.
Daher kommen die Äußerungen der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) hinsichtlich der Forderung nach der Einstellung von DAB bei Radio Nova und den Münchener Fersehstuben nicht gut an. „Die Behauptung der MABB, DAB sei ein veraltetes System ist schlichtweg unsachlich. Auch DVB-T basiert auf MPEG 2. Wenn es danach gehe immer die modernste Technik einzusetzen, müsse DVB-T ebenfalls sofort eingestellt werden. Letztlich könnten nie mehr neue Techniken eingeführt werden, da sie meist bei Produkteinführung bereits wieder verbesserungswürdig sind,“ so Markus Stein, Geschäftsführer von Nova Radio.
„Dass MPEG 2 nicht zum alten Eisen zählt, zeigt die vor kurzem vorgestellte Verbesserung von Coding Technolgy. So sind mit dem verbesserten MPEG 2 Codec bis zu 10 Stereo Programme (je 128 KBit/s) in annähernder CD Qualität auf einem DAB Ensemble möglich. Sogar Surround-Übertragung ist über DAB möglich, wie unlängst auf den Medientagen zu sehen war,“ versichert Stein. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com