Während beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) die Entscheidung über den Start des DAB-Plus-Schlagersenders noch aussteht, geht die private Konkurrenz bereits voran und startet ein eigenes Format – dank Internet sogar bundesweit.
Das Radioprogramm richtet sich immer stärker an den Gewohnheiten der Jugend aus, für die ältere Generation gibt es dagegen kaum Sender, die Musik für sie bringt. Eine Lücke, die unter anderem die öffentlich-rechtlichen Sender MDR und NDR mit eigenen Schlagersendern schließen wollen, die gleichzeitig die ältere Hörerschaft auch von den Vorteilen des digitalen Radios DAB Plus überzeugen sollen. In die gleiche Kerbe schlägt in Norddeutschland jetzt auch der private Sender R.SH, der mit R.SH Gold dem NDR nicht nur zeitlich voraus ist.
Denn auch das NDR-Schlagerradio soll das „Gold“ im Namen tragen, das sich als Sammelbegriff für ein Programm mit der Zielgruppe „Best Ager“ zu etablieren scheint. Dabei soll das Prorgamm von R.SH Gold allerdings nicht auf Schlager spezialisiert sein, wie Jens Küffner, Programmchef beim Privatsender gegenüber der „Radiowoche“ erklärte: „Mit R.SH GOLD bieten wir den vielen Oldiefans in Schleswig-Holstein im Internet via Livestream ein toll gemachtes Oldieprogramm an. Freuen Sie sich auf ein Wiederhören mit den großen Legenden der Pop- und Rockmusik: ABBA, Beatles, Boney M., Cat Stevens, Elton John, Rod Stewart, Smokie, The Sweet und vielen mehr.“
Der Sender ist dabei ausschließlich im Internet über die Homepage von R.SH zu empfangen, kann dadurch allerdings auch bundesweit gehört werden. [buhl]
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