Musikalische Talente fördern und ihnen eine erste Chance für die Zukunft geben – die jungen Programme der ARD machen auch in diesem Jahr wieder gemeinsame Sache und verleihen den Nachwuchspreis New Music Award 2011.
Der Musikpreis für junge Künstlerinnen und Künstler wird am 6. September anlässlich der Auftaktveranstaltung der Berlin Music Week im Admiralspalast verliehen, wie die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt am Montag mitteilte. Bremen Vier (Radio Bremen), Das Ding (SWR), 1Live (WDR), Fritz (RBB), MDR Sputnik, N-Joy (NDR), on3 (BR), 103.7 UnserDing (SR) sowie You FM (HR) teilen sich die Ausrichtung.
Seit Jahrzehnten unterstützten die jungen Programme der ARD „kontinuierlich und nachhaltig die Entwicklung neuer Musikkultur in zahlreichen eigenen Formaten“, hieß es seitens der Sendeanstalt. Als Sprungbrett in die Musikwelt verschaffe man aufstrebenden Künstlern die nötige Öffentlichkeit, und das jenseits kommerzieller Interessen. Ziel des New Music Award sei es, bundesweit die besten deutschen Newcomer zu entdecken und zu fördern.
Bis Ende Juli sollen neun Bands feststehen, die im September nach Berlin zum New-Music-Award-Finale eingeladen werden. Die neun Finalisten spielen am Eröffnungsabend der Berlin Music Week vor großem Publikum – darunter auch zahlreiche Fachleute aus der Medien- und Musikbranche. Wer den Preis mit nach Hause nehmen darf, entscheidet dann eine Jury, die sich aus Vertretern der beteiligten Sender sowie Branchenexperten zusammensetzt.
Die Siegerband erhält einen von einer Musikfirma zur Verfügung gestellten Gutschein für Musikequipment in Höhe von 10 000 Euro. Gewinner des New Music Award 2010 war die mittlerweile bundesweit bekannte Chemnitzer Band
Kraftklub. Sie wird auch am 6. September beim New-Music-Award-Finale
auftreten. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com