Neuer Name, neuer Inhalt, neuer Produktionsstandort, neue Reichweite: Generalüberholt geht RTL Radio ab Mittwoch auf Sendung. Das Traditionsradio aus Luxemburg sendet jetzt aus Berlin und peilt bundesweit eine neue Zielgruppe an.
Seit 1957 gilt RTL Radio, damals als Radio Luxemburg gegründet, als Wegbereiter für das heutige Privatradio, legte neben Musik auch viel Wert auf Entertainment und brachte unter anderem die Karriere späterer TV-Stars wie Frank Elstner, Anke Engelke oder Thomas Gottschalk auf den Weg. Ab Mittwoch beginnt nun ein neues Zeitalter für den Traditionssender, denn mit neuem Inhalt sendet „RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio“ jetzt aus Berlin – und das sogar deutschlandweit.
„Dies ist ein historischer Tag für uns. Wir beschreiten von Berlin aus einen neuen Weg auf dem internationalen Radioproduktionsmarkt und können unser Erfolgskonzept nun bundesweit ganz neuen Hörergruppen zugänglich machen“, erklärt Gert Zimmer, Chef von RTL Radio Deutschland. Produziert werden die Sendungen nun vom RTL Radio Center Berlin, darunter die 2014 mit dem Deutschen Radiopreis dekorierte Morgensendung „Arno und die Morgencrew“ von 104.6 RTL oder „Koschwitz am Nachmittag“.
Lokale Inhalte und der regionale Service verbleiben in Luxemburg. Von der neuen Zusammenarbeit und dem veränderten Programm, das die besten neuen Hits und die RTL Greatest Hits enthalten soll und sich an die Zielgruppe der 25- bis 55-jährigen Zuhörer richtet, versprechen sich die Verantwortlichen viel. So glaubt der Finanzvorstand der RTL Group, Elmar Heggen, das Radio „in den besten Händen. Wir werden vom Know-how der Kollegen vor Ort sehr profitieren.“
Zu empfangen sein wird RTL Radio – Deutschlands Hit-Radio in ganz Deutschland über Kabel, Satellit und UKW, dort auf den Frequenzen 93.3 und 97.0 Megahertz. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com