Am 1. Dezember startet ein neues DAB+-Programm. Sein Name: Radio Grammo.
Wo kann man Radio Grammo empfangen?
Radio Grammo ist über den lokalen Digitalradio-Multiplex Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz auf Kanal 12 zu empfangen. Kerngebiet der Verbreitung ist die Region Bad Kreuznach und Bingen, sowie das Umland. Am Rande wird noch Mainz erreicht. In diesem Paket sind mit Radio Grammo bereits elf Programme enthalten. Darunter finden sich einige Highlights abseits des Mainstreams.
Was bringt Radio Grammo?
Der Name ist Konzept. Grammo ist hier eine Abkürzung für Grammophon. Es geht also um so genannte Schellacks, also alte Grammophon-Platten, die mit 78 Umdrehungen abgespielt wurden. Schellacks wurden übrigens bis in die frühen 1960er-Jahre gefertigt. Damit können wir davon ausgehen, dass auf Radio Grammo jedenfalls 60 Jahre alte Titel laufen. Laut Ankündigung des Senders wird man Titel von den Anfängen der Schallplatte bis in die 1940er spielen.
Spannend daran ist, dass in die Schellack-Ära echt viel an guter, ja ausgezeichneter Musik geschaffen wurde. Vieles davon kennt man heute nicht oder kaum mehr. Damit bietet uns Radio Grammo die Chance, echt viel Neues von Gestern zu entdecken.
Ab wann kann man was hören?
Testsendungen im Regionalmux Bad Kreuznach auf Kanal 12A laufen bereits. Daneben kann man Radio Grammo auch online über www.radio-grammo.de und Alexa mit „Starte Radio Grammo“ hören. Der reguläre Sendestart von Radio Grammo ist der 1. Dezember 2024.
Auch interessant:
Bildquelle:
- df-dab-plus-logo-sw: Digitalradio Büro Deutschland/dabplus.de