In dem Baden-Württemberg wird ein neuer DAB-Plus-Sender aufgeschaltet. Damit sind im süddeutschen Bundesland nun insgesamt 41 Sender über Digitalradio zu empfangen.
Die Digitalisierung des Hörfunks nimmt in Baden-Württemberg Fahrt auf. Wie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) am Freitag mitteilte, wird das Digitalradio-Angebot des Bundeslandes um einen Lokalsender erweitert. Damit steigt die in Baden-Württemberg empfangbare Anzahl an Digitalradio-Sendern auf 41.
Ab sofort teilen sich das Stuttgarter Hochschulradio Horads 88,6, das Freie Radio Wiesental (Wiesental) und das Freie Radio Wüste Welle (Tübingen) den Programmplatz „BuergerMedien-BW“ und sind dort im täglichen Wechsel zu hören. „Der Bürgermedien-Kanal steht allen Nichtkommerziellen Lokalradios und Lernradios in Baden-Württemberg offen“, erklärte LFK-Präsident Thomas Langheinrich. „Es wäre wünschenswert, wenn bald noch mehr Bürgerradios den Schritt ins DAB wagen und der Kanal damit weitere lokale Angebote senden könnte.“
Die Förderung des Programmplatzes wird dabei von der LFK übernommen, jährlich sind 70 000 Euro zur Unterstützung von Nichtkommerziellen Lokalen Radios und Hochschul- sowie Ausbildungsradios vorgesehen. Dabei soll das über den Programmplatz „BuergerMedien-BW“ empfangbare Programm sukzessive um weitere Sender erhöht werden.
Die Veranstalter der neu aufgeschalteten Lokalsender sehen in der DAB-Plus-Verbreitung die Vorteile eines zeitgemäßen Ausspielkanals, mit dem die Hörer landesweit erreicht werden können. Gleichzeitig trägt die Ausstrahlung ihres Programms zur Sicherung der Meinungs- und Angebotsvielfalt in Baden-Württemberg bei. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com