Der Norddeutsche Rundfunk NDR verabschiedet Maria von Welser als Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg. Von Welser war als Moderatorin des ZDF-Frauenmagazins „Mona Lisa“ einem breiten TV-Publikum bekannt geworden.
Die Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg des Norddeutschen Rundfunks scheidet bei dem öffentlich-rechtlichen Sender aus. NDR-Intendant Lutz Marmor hob am Mittwoch den Mut und die Hartnäckigkeit der streitbaren Journalistin hervor, die sich für unpopuläre Themen eingesetzt habe. „Sie ist nie den bequemen Weg gegangen.“, so von Welsers Chef bei der Verabschiedung.
Von Welser war jahrelang die Frontfrau des ZDF-Frauenjournals „Mona Lisa“, das Tabu-Themen wie Schwangerschaftsabbruch und Gewalt gegen Frauen aufgriff. Seit 2003 war sie verantwortlich für die Radio- und Fernsehprogramme NDR 90,3 und „Hamburg Journal“. Am 1. Oktober übernimmt Sabine Rossbach Welsers Position in Hamburg. Rossbach war bisher stellvertretende Direktorin im NDR-Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com