NDR hat weiteren DAB+-Senderstandort in Betrieb genommen

0
83
dab+, dab plus logo, slogen; © dabplus.de
© dabplus.de

Der DAB+-Sendernetzausbau des NDR schreitet weiter voran. Am 10. Februar hat der Norddeutsche Rundfunk sein Digitalradio-Paket an einem weiteren wichtigen Standort aufgeschaltet.

Welcher Standort wurde in Betrieb genommen?

Diesmal wurde ein weiterer Standort in Niedersachsen eingeschaltet. Konkret der Standort Osnabrück/Schleptruper Egge, nur rund elf Kilometer nördlich des Stadtzentrums von Osnabrück. Über den neuen Standort wird der Bereich rund um die Ankumer Höhe mit stabilerem Digitalradio des NDR versorgt. Der neue Standort ist ein wichtiges Bindeglied, um den Indoor-Empfang in der Region zu verbessern. Davon sollte man auch noch in Osnabrück profitieren.

Welche Sendeleistung kommt zum Einsatz?

Der neue NDR-Senderstandort strahlt das Paket NDR NDS OS auf Kanal 10A mit einer Leistung von 4 kW ERP aus. Das entspricht nach bei uns üblichen Maßstäben einer mittelstarker Sendeleistung, hinter der schon einiges an Dampf steckt. Für DAB+-Empfangsfreak dürfte der TII-Code interessant sein. Er ist die individuelle Kennung eines jeden Senderstandorts in einem DAB+-Sendernetz. Der TII-Code des Senders Osnabrück/Schleptruper Egge lautet 32 06.

Weitere DAB+-Pakete

Über den Standort Osnabrück/Schleptruper Egge kommt nun nicht nur neu der NDR mit seinem Regionalpaket für Osnabrück. Bereits seit 2023 wird über den Standort auch das private Paket NI OSNABRCK K8B auf Kanal 8B mit 10 kW ERP ausgestrahlt. Es enthält elf Privatradios. Darunter ffn, Antenne NDS und .ROS. Osnabrück.

Daneben werden über den Senderstandort Osnabrück/Schleptruper Egge auch die beiden bundesweiten Digitalradio-Pakete mit jeweils 10 kW ERP ausgestrahlt. Dies sind DR Deutschland auf Kanal 5C und Antenne DE auf Kanal 5D.

Wie viele Programme kann man in der Region empfangen?

Dank der Aufschaltung von NDR NDS OS gelten nun vier DAB+-Pakete als ortsüblich. Über sie kann man nun 48 Programme in bester Qualität empfangen. Dazu gehören nun auch die acht Digitalkanäle des NDR inklusive der Regionalversion von NDR1 für Osnabrück.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • dabplus1: © dabplus.de
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum