NDR baut Reichweite via DAB Plus aus

0
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Das Radioprogramm des Norddeutschen Rundfunks (NDR) wird digital künftig noch mehr Menschen erreichen. Dank eines neuen Standorts wird der öffentlich-rechtliche Sender in Lübeck auch über DAB Plus zu empfangen sein.

Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk genießt das digitale Radio weiterhin ein hohes Ansehen. Entsprechend arbeiten die einzelnen Sendeanstalten am Ausbau der Reichweite über den digtital-terrestrischen Standard DAB Plus. Dank eines neuen Senders können ab 31. März auch in Lübeck die Hörer das Programm des Norddeutschen Rundfunks (NDR) auf diesem Verbreitungsweg empfangen.

Wie der NDR bekannt gab, gehören die UKW-Sender NDR 1 Welle Nord, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-Joy zum Angebot, das über den Standort Lübeck-Stockelsdorf für etwa 1,4 Millionen Hörer ausgestrahlt wird. Ausschließlich digital werden NDR Blue, NDR Traffic sowie NDR Info Spezial zu hören sein, wobei NDR Traffic im Sommer durch ein neugeschaffenes Schlagerprogramm ersetzt werden soll.
 
Zu empfangen sein wird der NDR über DAB Plus auf Kanal 9A. Und der Ausbau im Norden soll noch in diesem Jahr weiter vorangetrieben werden. So kündigte die Sendeanstalt an, noch bis Ende 2016 für die Region Flensburg den Empfang im digitalen Radio möglich zu machen. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum