Nach sieben Monaten Planung geht der Südwestrundfunk (SWR) im neuen Jahr mit einem Nachrichten- und Informationsradio auf Sendung. SWR Info wird vom 9. Januar 2012 an zu hören sein, sagte der Chefredakteur des SWR-Hörfunks, Arthur Landwehr.
Das Programm bestehe aus Nachrichten alle 15 Minuten sowie aus Informationssendungen. Im Gegensatz zu den Infokanälen der anderen ARD-Sender wird SWR Info nicht über herkömmliche analoge Verbreitungswege zu empfangen sein. Es wird über die Digitalradio-Plattform DAB Plus in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie das Internet ausgestrahlt. Lediglich in Stuttgart ist es auf der UKW-Frequenz 91,5 MHz zu hören.
SWR Info löst den bisherigen Infokanal SWR cont.ra ab. Dieser war über Mittelwelle zu empfangen und stellt am 9. Januar seinen Dienst ein. Entsprechende Pläne waren bereits auf der letzten Sitzung des Rundfunkrats im September finalisiert worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die 25 con.tra-Redakteure arbeiten dann für SWR Info.
Der SWR ist eine der letzten ARD-Anstalten, die mit einer eigenen Infowelle auf Sendung gehen. Von den neun ARD-Anstalten haben bislang sechs eigene Inforadios oder Wortprogramme. Marktführer ist das im Mai 1991 gestartete B5 aktuell des Bayerischen Rundfunk (BR). Nach dem Start des SWR-Radios werden lediglich der Saarländische Rundfunk sowie Radio Bremen keine eigenen Info- und Nachrichtenkanäle haben. [ar/dpa]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com