Nach sieben Monaten Planung geht der Südwestrundfunk (SWR) in diesem Jahr mit einem Nachrichten- und Informationsradio auf Sendung. SWR Info wird ab dem kommenden Montag (9. Januar) zu hören sein.
Das Vollprogramm wird zwischen 6 und 20 Uhr ausgestrahlt und besteht aus Nachrichten alle 15 Minuten sowie aus Informationssendungen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft, Technik, Sport, Umwelt sowie Trends rund um Auto, Computer, Haus und Garten, teilte der SWR am Mittwoch mit.
Im Gegensatz zu den Infokanälen der anderen ARD-Sender wird SWR Info nicht über herkömmliche analoge Verbreitungswege zu empfangen sein. Es wird über die Digitalradio-Plattform DAB Plus in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sowie das Internet ausgestrahlt. Lediglich in Stuttgart ist es auf der UKW-Frequenz 91,5 MHz zu hören. „Mit dem Digitalradio starten wir in ein neues Zeitalter fürs Radio“, sagte SWR-Intendant Peter Boudgoust, der auch die Ausrichtung auf die Zielgruppe im Südwesten betonte.
SWR Info löst den bisherigen Infokanal SWR cont.ra ab. Dieser war über Mittelwelle zu empfangen und stellt am 9. Januar seinen Dienst ein. Entsprechende Pläne waren bereits auf der letzten Sitzung des Rundfunkrats im September finalisiert worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die 25 con.tra-Redakteure arbeiten dann für SWR Info.
„Das neue Programm versorgt Hörer in einer überschaubaren Zeitspanne mit Informationen zum Geschehen in der Welt, in Deutschland sowie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz“, fasste Boudgoust das neue Angebot zusammen. Mit dem Start von SWR Info werden auch alle anderen SWR-Radioprogramme als Digitalradioprogramme künftig mit multimedialen Zusatzinformationen ausgestrahlt. Nachrichtenschlagzeilen in Textform, Wettermeldungen mit Wetterkarten, Verkehrsmeldungen mit Webcam-Fotos, Moderatorenbilder, CD-Cover und elektronische Programmführer wurden als Beispiele genannt.
Abends um 20 Uhr sendet SWR Info die ARD-„Tagesschau zum Hören“, danach runden ausführliche Hintergrundsendungen das Programm ab. Ab 23 Uhr überträgt SWRinfo die ARD Info-Nacht mit regelmäßigen Nachrichten und Berichten. Außerdem sind in SWR Info besondere Ereignisse wie Parlamentsdebatten, besonders populäre Sportveranstaltungen wie herausragende Fußballspiele, wichtige Pressekonferenzen oder besondere Gottesdienste live zu hören.
Der Südwestrundfunk ist eine der letzten ARD-Anstalten, die mit einer eigenen Infowelle auf Sendung gehen. Von den neun ARD-Anstalten haben bislang sechs eigene Inforadios oder Wortprogramme. Marktführer ist das im Mai 1991 gestartete B5 aktuell des Bayerischen Rundfunk. Nach dem Start des SWR-Radios werden lediglich der Saarländische Rundfunk sowie Radio Bremen keine eigenen Info- und Nachrichtenkanäle haben. [ar/dpa/su]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com