Nach langem Stillstand: Spanien baut DAB+ aus

0
47
Der DAB+-Testmux von RNE wurde nun auch in der Region Saragossa aufgeschaltet.

Lange Zeit ist es in Spanien in Sachen Digitalradio DAB+ recht ruhig gewesen. Doch in der zweiten Jahreshälfte 2024 hat der DAB+-Ausbau Fahrt aufgenommen.

Über viele Jahre schien es, als würde Digitalradio in Spanien keinen Fuß fassen. Bis auf Ausstrahlungen in Barcelona gab es lange Zeit kein DAB+ auf der iberischen Halbinsel. Seit Monaten wird der DAB+-Sendernetzausbau und somit die Verfügbarkeit von Digitalradio forciert.

Wer baut ein Sendernetz auf?

Aktuell baut der öffentlich-rechtliche Rundfunk Spaniens RNE sein DAB+-Sendernetz auf und strahlt ein Testpaket aus. Sein Name: „MF 1 Test“. Im Multiplex werden aktuell vier Programme ausgestrahlt. Dies sind RNE Nacional, auch als RNE DAB+ bezeichnet, sowie Radio Clasica DAB+, Radio 3 DAB+ und Radio 5 DAB+. Alle vier Programme werden mit einer Datenrate von 96 kBit/s und dem auch bei uns üblichen Fehlerschutz PL EEP 3-A ausgestrahlt.

Welcher Senderstandort wurde eingeschaltet?

Der jüngste Zuwachs des Digitalradio-Sendernetzes von RNE wurde am 13. Januar 2025 eingeschaltet. Konkret handelt es sich um den Senderstandort Cerro de La Muela, über den der Großraum Saragossa versorgt wird. Saragossa befindet sich nordöstlich von Madrid und ist die Hauptstadt der Region Aragon. Sie hat über 680.000 Einwohner.

Mit welcher Sendeleistung wird gearbeitet?

Anhand der auf fmscan.org veröffentlichten Reichweitenkarten ist davon auszugehen, dass die DAB+-Senderstandorte von RNE nur mit vergleichsweise geringer Leistung betrieben werden und primär dazu dienen, bevölkerungsreiche Ballungsräume zu versorgen. Eine großflächige Verfügbarkeit von DAB+ ist in Spanien noch nicht zu erkennen.

Über wie viele Standorte kommt bereits DAB+?

RNE betreibt derzeit elf Senderstandorte in Spanien. Davon befinden sich zehn Standorte auf dem Festland und einer auf Mallorca. In Madrid kommt dieser Testmux nicht zur Ausstrahlung. Stattdessen sendet hier ein anderes öffentlich-rechtliches Testpaket mit neun Kanälen. Daneben kommen in Madrid auch zwei private Pakete zur Ausstrahlung.

Wir dürfen jedenfalls schon gespannt sein, auf welchen Senderstandorten in Spanien als nächstes DAB+ aufgeschaltet wird.

Hier mehr News zu DAB+.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum