Mehr Programmvielfalt im Süden Sachsens auf DAB+

0
80
DAB Plus Digitales Radio; © dabplus.de
© dabplus.de

Der Empfang des privaten tschechischen DAB+-Pakets des Betreibers RTI hat sich mit 2. Oktober in Sachsen markant verbessert. Nutznießer ist auch die grenznahe Region der bayerischen Oberpfalz.

Was ist der Hintergrund?

In Tschechien verfügt bislang nur der DAB+-Multiplex des öffentlich-rechtlichen Rundfunks CRo über ein gut ausgebautes, leistungsstarkes, Sendernetz. Die tschechischen Privatsender waren bislang durchweg nur über leistungsschwache Sendeanlagen zu empfangen. DAB+ zweiter Klasse sozusagen. Doch das soll sich jetzt allmählich ändern.

Leistungserhöhung an drei grenznahen Standorten

Am 2. Oktober hat der private Netzbetreiber RTI.cz in seinem Mux DAB 1 die Sendeleistung am Standort Jachymov/Klinovec, deutscher Name Keilberg, von 1 auf 10 kW erhöht. Angesichts dessen, dass sich er Standort nur etwa 2,1 km von der Grenze zu Sachsen befindet, ist offenkundig, dass auch die deutsche Nachbarschaft großräumig davon profitiert. Soweit wir bereits in Erfahrung bringen konnten, ist der Standort bis nahe Dresden durchaus gut zu bekommen. Im westlichen Teil Sachsen stellt dieser Sender nun ohnehin keine Herausforderung dar. Wobei generell doch festzuhalten ist, dass die Empfangsmöglichkeiten dennoch nicht mit den heimischen deutschen DAB+-Ensembles zu vergleichen ist.

Mit der Erhöhung der Sendeleistung wurde am Keilberg auch der Kanal von ursprünglich 9C auf 9B geändert. Das trifft auch auf den Standort Toužim/Třebouňský vrch (Tscheboner Berg) zu. Seine Leistung wurde ebenfalls von 1 auf 10 kW ERP erhöht. Er sollte zumindest nahe der tschechischen Grenze in der bayerischen Oberpfalz empfangbar sein. Etwas dürfte er auch zur Empfangsverbesserung im Westen Sachsens beitragen.

Als drittes wurde die Leistung am Standort Karlovy Vary/Bohatice-Jáchymovská am 2. Oktober von 0,5 auf immerhin 2 kW gesteigert. Gleichzeitig wurde seine Sendefrequenz von Kanal 5A auf Kanal 9B geändert. Der Standort könnte in grenznahen Regionen ebenfalls etwas zum verbesserten Tschechen-Empfang beitragen.

Welche Programme kann man hören?

Über den Mux RTI.cz DAB 1 kommen sieben Programme:

  • CRo Karlovy Vary        88 kBit/s
  • DAB plus Top40           96 kBit/s
  • Radio 1                       88 kBit/s
  • Radio 7                       96 kBit/s
  • Radio Beat                  88 kBit/s
  • Radio Proglas              96 kBit/s
  • Signal Radio                88 kBit/s

Sie nutzen auch einen verbesserten Fehlerschutz, der dem Empfang auf der deutschen Seite zugute kommt.

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum