Mehr Digitalradio: DAB+-Sendernetz in Sachsen-Anhalt erweitert

0
1274
MDR Sachsen-Anhalt Logo
Bildrechte: © Mitteldeutscher Rundfunk

Kürzlich hatten wir davon berichtet, dass der MDR beabsichtigt, sein DAB+-Sendernetz auf Kanal 6B in Sachsen-Anhalt zu erweitern. Am 19. Dezember 2024 wurden zwei neue Standorte eingeschaltet.

Welche Standorte wurden eingeschaltet?

Schneller als erwartet, wurden nun an den beiden Standorten Eisleben und Hettstedt das Digitalradiopaket des MDR für Sachsen-Anhalt auf Kanal 6B aufgeschaltet. Die Sendeleistung an beiden Standorten beträgt jeweils 2 kW ERP.

Welche Regionen profitieren von den neuen Standorten?

Beide neuen Senderstandorte befinden sich im östlichen Harzvorland im Landkreis Mansfeld-Südharz. Eine Grundversorgung mit DAB+ des MDR war in der ländlich geprägten Region bereits gegeben. Wobei primär auch topografisch bedingt, der Indoor-Empfang des Kanal 6B oft zu wünschen übrig ließ.

Mit der Aufschaltung der beiden neuen Senderstandorte Eisleben und Hettstedt wurde die Situation nun maßgeblich verbessert. Damit erfüllen die zwei neuen Anlagen die Aufgabe von Füllsendern. Was auch anhand ihrer Sendeleistungen von je 2 kW ERP ersichtlich ist.

Welche TII-Codes haben die beiden Standorte?

Bei DAB+ strahlt gewöhnlich jeder Standort innerhalb eines gemeinsamen Multiplexes eine eindeutige Standort-Identifikation mit aus. Das ist der so genannte TII-Code. Mit seiner Hilfe lässt sich innerhalb eines bei DAB+ üblichen Gleichkanalnetzes feststellen, welche und wie viele Senderstandorte vor Ort zum Empfang beitragen.

Dem neuen MDR-Senderstandort Eisleben wurde für Kanal 6B der TII-Code 4018 zugewiesen. Hettstedt hat den TII-Code 4014 erhalten.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • df-mdr-sa-logo: MDR
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum