Der Sendernetzausbau bei den privaten DAB+-Multiplexen in Niedersachsen schreitet voran. Nachdem bereits kürzlich das auf Kanal 7B ausgestrahlte Privatpaket „Altes Land“ um einen Standort erweitert wurde, hat nun auch ein weiterer Privatmux einen zusätzlichen Standort erhalten.
Welches DAB+-Ensemble wurde erweitert?
Bislang wurde das Paket NI Hannover K8C nur über den Standort Telemax in Hannover auf Kanal 8C ausgestrahlt. Am 13. Dezember wurde das Paket auch am Standort Sibbesse unweit von Hildesheim in Betrieb genommen.
Damit verbessert sich der Empfang des privaten Regionalmuxes Hannover insbesondere im Süden. Neben Hildesheim profitiert auch Braunschweig von diesem weiteren Senderstandort. Außerdem dürfte nun der Empfang des privaten Pakets aus Hannover im Großraum Göttingen etwas verbessern. Hier befinden wir uns allerdings bereits am Rande der versorgten Zone.
Mit welcher Leistung arbeitet der neue Standort?
Der neue Standort Sibbesse des Privatpakets Hannover arbeitet mit einer Sendeleistung von 2 kW ERP. Sein TII-Code lautet 3513. Ausgestrahlt wird mit vertikaler Polarisation, so wie es bei DAB+ weitgehend üblich ist. Hier weicht allerdings der Telemax in Hannover ab, der das Paket auf Kanal 8C mit horizontaler Polarisation überträgt.
Welche Programme werden übertragen?
Aktuell sind im privaten Hannover-Mux 15 Radioprogramme enthalten. Darunter finden sich zunächst bekannte, große Radiomarken, wie ffn, Oldie Antenne, 89.0 RTL und bigFM. Daneben enthält der Multiplex auch lokale Stationen, wie Radio Hannover und Radio Mittelweser.
Auch interessant:
Bildquelle:
- dabplus1: © dabplus.de