Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat beschlossen, die verbleibenden Kapazitäten für einen bundesweiten Digitalradio-Multiplex im Standard DAB Plus durch die Landesmedienanstalten auszuschreiben.
Damit hätten private Hörfunkveranstalter, Anbieter von vergleichbaren Telemedien und Plattformbetreiber die Möglichkeit, sich in dieser zweiten Ausschreibungsphase für die noch zur Verfügung stehenden Kapazitäten von 150 CU (entspricht etwa drei digitalen Hörfunkprogrammen) zu bewerben. Das teilte die ZAK am Donnerstag mit. Am Vormittag war bereits das Interesse des Hamburger Medienunternehmers Frank Otto bekannt geworden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Nach der Unterzeichnung der Verträge zwischen Media Broadcast und fünf Bewerbern für bundesweite digitale Hörfunkangebote geht es jetzt darum, zeitnah das bundesweite digitale Portfolio um weitere attraktive und vielfaltsfördernde Angebote zu ergänzen, sagte der Hörfunkbeauftragte der Landesmedienanstalten, Gerd Bauer und nannte als Ziel, im Frühjahr 2011 die gesamte Kapazität des Multiplexes belegen zu können.
Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2011 um 12.00 Uhr. Die Unterlagen sind an die Landesmedienanstalt Saarland (LMS), Nell-Breuning-Allee 6, 66115 Saarbrücken, zu senden. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com