
Bonn – Bis zum 12. März können sich interessierte Programmanbieter bei den Landesmedienanstalten um die Zuweisung von Kapazitäten in dem zukünftig bundesweit ausgestrahlten Digitalradio bewerben.
Media Broadcast stellt auf seiner Internetseitewww.media-broadcast.com ab sofort eine Broschüre zum Download bereit, die über den Netzausbau und die dabei vorgesehenen Verbreitungspreise informiert, teilte das Unternehmen mit. Die für die Aufstellung eines Businessplanes notwendigen Planzahlen bezüglich der Verbreitungskosten werden genannt.
Media Broadcast leistet eigenen Angaben zufolge damit einen wichtigen Beitrag, die Digitalisierung der terrestrischen Hörfunkverbreitung in Deutschland entscheidend voranzubringen. Der Prospekt gibt auch Informationen zu den Rahmenbedingungen des Marktstarts.
Deutschlandweites Digitalradio biete nicht nur für die bestehenden Programmveranstalter, sondern auch für neue Contentanbieter eine große Chance. Gleichzeitig erschließe die digitale Übertragung dem Radio Merkmale, die bislang der Internetverbreitung vorbehalten waren. Ohne aufwendige Installation werde das neue, digitale Radio wie gewohnt einfach eingeschaltet und biete dann durch die Gleichwellentechnik eine unübertroffene Empfangssicherheit – egal ob zu Hause oder unterwegs, hieß es bei Media Broadcast.
Laut Media Broadcast hat sich der Endgerätemarkt für das Digitalradio in den letzten Jahren erfreulich entwickelt, so dass zum Start des bundesweiten Radioangebotes Empfänger in allen Preisklassen und Kategorien verfügbar sind. Darüber hinaus werden die Digitalradio-Netze die Übertragung umfangreicher Verkehrsinformationen ermöglichen und dem Digitalradio den Markt der Navigationsempfänger erschließen, welche aufgrund ihres Displays auch die Darstellung von Bilder und Grafiken erlauben. „Bereits im ersten Jahr sollen 35 Sender des neuen Netzes in Betrieb sein – und mit rund 38 Millionen potenziellen Hörern wird ein extrem kostengünstiger und effizienter Marktangang geboten“, teilte Media Broadcast mit. [mw]
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