Langsam bricht das Quasi-Monopol der Media Broadcast im Markt für den Betrieb von Sendernetzen auf. Denn neben der Nachdem die ORF-Tochter ORS den Eintritt in den deutschen Markt verkündete, es bislang aber dabei beließ, steht nun mit Divicon Media ein Wettbewerber in den Startlöchern.
„Wir werden alles dafür tun, die lange Monopolzeit so schnell es geht zu beenden“, erklärt Gerrit Vinz, Geschäftsführer der Divicon Media Holding. Der ehemalige Vertriebsleiter der HL Komm will mit Divicon neben der Zuleitung und dem Transport von Audio- und Videosignalen den kompletten Studiobetrieb sowie eine Standortvernetzung über die Verarbeitung und Aufbereitung der entsprechenden Daten bis hin zur Ausstrahlung von Inhalten, insbesondere dem UKW-Senderbetrieb, anbieten.
„Unser Ziel ist die Herstellung von Normalität im Markt“, so Vinz weiter. Programmveranstalter sollen „unabhängig von der Preis-, Produkt- und Servicepolitik des bisherigen Monopolanbieters Sendeleitungen preisattraktiv und leistungssicher“ einkaufen können, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. [mh]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com