Bis Ende Juli werden vier weitere DAB-Plus-Sendemasten aufgeschaltet. Noch in diesem Jahr sollen mehrere hinzukommen. Media Broadcast erhöht dadurch nochmal die Erreichbarkeit der Haushalte und die Abdeckung ländlichen Regionen.
Ab August können nämlich 82 Prozent der deutschen Bürger DAB Plus zu Hause empfangen, die Abdeckung wird durch die Aufschaltung auf 96 Prozent erhöht. Nachdem Media Broadcast bereits Ende April den Sender Bad Mergentheim in Baden-Württemberg aufgeschaltet hatte, ist am Dienstag der Sendemast in Bungsberg, Schleswig-Holstein, an der Reihe.
In genau einer Woche folgt dann der Sender Neubrandenburg-Süd in Mecklenburg Vorpommern. Im Laufe des Julis folgen noch zwei weitere Sendemasten in Brandenburg. Für das laufende Kalenderjahr ist geplant noch weitere Sender zum nationalen Multiplex hinzuzufügen. Media Broadcast hat aber noch keine Auskunft darüber gegeben, um welche Stationen es sich handeln wird. Bekannt ist hingegen, dass sich bei der aktuellen Erweiterung auf ländliche Regionen konzentriert wird.
Das nationale DAB-Plus-Multiplex, auch Bundesmux genannt, wird seit 2011 sukzessive ausgebaut und gefördert. Es soll in absehbarer Zukunft die UKW-Verbreitung als Radiostandard ablösen, wie bereits zum Beispiel in Norwegen geschehen. [bey]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com