Gleich neun weitere Sendestandorte in fünf Bundesländern nimmt Media Broadcast zur Verdichtung des Digitalradio-Netzes in Betrieb. Damit soll die Verbreitung von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern über DAB Plus bundesweit optimiert werden.
Während die Planungen über einen zweiten bundesweiten Digitalradio-Multiplex noch nicht weiter fortgeschritten sind, setzt Media Broadcast den Ausbau des DAB-Plus-Netzes des aktiven Bundesmuxes weiter fort. Der Serviceprovider kündigte am Donnerstag die Inbetriebnahme von neun weiteren Standorten an, die vor allem die Verbreitung über den Kanal 5C optimieren sollen.
Die neuen Standorte befinden sich in fünf Bundesländern, wobei der Schwerpunkt auf Bayern und den Standorten Landshut und Amberg liegt. In naher Zukunft soll zudem Grünten folgen, die Standorte Brotjacklriegel (1. Juli 2016) und Büttelberg (1. August 2016) sind im Freistaat bereits aktiv.
Ebenfalls bereits in Betrieb sind Edenkoben in Rheinland-Pfalz und Münster in Nordhrein-Westfalen, die Standorte Calau bei Cottbus (Brandenburg) und Bremerhaven-Schiffdorf (Bremen) sollen noch im August folgen. Bis Ende 2016 sollen schließlich 110 Standorte aktiv sein, um 80 Prozent der Einwohner „inhouse“ über den Bundesmux erreichen zu können. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com