Die aktuellen Daten der Media-Analyse belegen, dass die Radioprogramme der ARD weiterhin führend bei den Deutschen sind. Über die Hälfte von ihnen schaltet täglich einen öffentlich-rechtlichen Sender ein.
Die meisten Deutschen schalten im Radio ARD-Sender ein: Über die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren entscheidet sich täglich für einen öffentlich-rechtlichen Radiosender. Dies belegen die Zahlen der am Mittwoch vorgelegten Media-Analyse (MA 2015/II), die zweimal pro Jahr veröffentlicht wird.
Von Montag bis Freitag hören 37,49 Millionen Menschen mindestens einen Radiosender der ARD, das sind rund 51,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung. Auch viele junge Menschen sind darunter: So greifen täglich 6,74 Millionen Hörer bis 30 Jahre auf ein Radioangebot der ARD zurück.
Private Radioprogramme nutzen 31,34 Millionen Menschen. Das entspricht einem Anteil von 43,4 Prozent. Mit diesem Ergebnis liegt die ARD 8,5 Prozentpunkte vor den privaten Radioanbietern und ist damit auf dem deutschen Radiomarkt weiterhin führend in der Hörergunst.
Insgesamt behauptet sich das Radio bei den Deutschen nach wie vor als wichtiges Medium: Vier von fünf Deutschen nutzen täglich das Radio (77,4 Prozent). „Auch in Zeiten von Smartphones und Tablets spielt das Radio für die Menschen eine unverändert herausragende Rolle“, zeigt sich ARD-Vorsitzender Lutz Marmor in einer Mitteilung der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt zufrieden. „Jeden Tag nutzen die Hörerinnen und Hörer das Radio mehr als drei Stunden.“
Die Media-Analyse gilt als entscheidend für die Preise für Werbespots im Hörfunk. Außerdem liefert die Studie den Sendern Hinweise darauf, wie ihr Programm bei den Hörern ankommt. Für die repräsentative Umfrage führten fünf unabhängige Marktforschungsinstitute mehr als 80 000 Telefoninterviews, 8 000 davon erstmals per Handy. [kw]
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