Ab Juli können die Lokalradios in Ober-, Unter- und Mittelfranken ihre Programme in DAB Plus aussenden. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat die Simulcast-Verbreitung genehmigt.
Ab 1. Juli können die UKW-Lokalradios im Digitalradiostandard DAB Plus senden. Das kündigt die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Freitag an. Der Beschluss gilt für Ober-, Unter- und Mittelfranken. Mit der Genehmigung der Simulcast-Verbreitung sei der erste Schritt im Rahmen der Kooperation zwischen der BLM und dem Bayrischen Rundfunk getan.
Den lokalen DAB-Netzen stehen schon bald Kapazitäten zur Verfügung, die den bereits genehmigten lokalen UKW-Programmen für die zusätzliche zeitgleiche digitale Verbreitung zugewiesen werden. In Unterfranken (10A) gehören dazu die Radiosender Gong Würzburg, Charivari Würzburg, Primavera, Galaxy Aschaffenburg und Primaton.
In Mittelfranken (8C) sind Radio 8 und Galaxy Ansbach betroffen. Auf Radio Euroherz, extra Radio, Mainwelle, Radio Eins, Plassenburg und Bamberg wirkt sich in Oberfranken (10B) der Beschluss aus. [PMa]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com