Noch in der ersten Jahreshälfte 2013 will die Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) einen runden Tisch zu DAB Plus veranstalten. Vor allem private Sender sollen so für eine Ausstrahlung im landesweiten Multiplex gewonnen werden.
Die Landesanstalt für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) plant einen Runden Tisch zum Digitalradio-Standard DAB Plus. Der Grund: In Rheinland-Pfalz geht der Ausbau des Sendeportfolios über DAB Plus im Vergleich zu anderen Bundesländern noch verhältnismäßig schleppend voran. Vor allem private Radiosender halten sich bislang zurück, den Umstieg auf DAB Plus zu wagen. Wie Joachim Lehnert von der LMK gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, wolle man mit Hilfe des Runden Tisches mehr private Veranstalter dazu bewegen, im Zuge der Neuausschreibung der Übertragungskapazitäten 2014 auf DAB Plus umzusteigen.
Zu dem Runden Tisch, der laut Lehnert noch im Frühjahr 2013 stattfinden soll, sind neben bestehenden Hörfunkveranstaltern aus dem Sendegebiet Rheinland-Pfalz als auch potenzielle Interessenten geladen. Das Ziel sei es, mehr Privatveranstalter für eine Ausstrahlung im neuen Digitalradio-Standard zu bewegen. Derzeit sind noch mindestens drei Sendeplätze im Landesmux verfügbar. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com