Leserwahlsieger Noxon: „Es gibt kein Zurück für DAB Plus“

9
64
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Auch Empfangsgeräte für DAB Plus sind mittlerweile eine beliebte Kategorie bei der jährlichen Leserwahl des Auerbach Verlags. Gewinnen konnte in diesem Jahr das Noxon iRadio M110+. Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN gab sich Noxon-Produktmanager Aschraf Rahimi optimistisch, was die zukünftige Marktentwicklung von DAB Plus angeht.

Die digitale Revolution hat das Fernsehen längst verwandelt, doch das Radio verharrt zum Teil noch immer im analogen Zeitalter. Während die Übertragungswege Satellit, Kabel und Internet völlig digitalisiert sind, dominiert bei der terrestrischen Übertragung nach wie vor der analoge Weg. Doch auch hier gab es in den vergangenen Jahren Veränderung durch den digitalen Übertragungsstandard DAB Plus. Die besten Empfangsgeräte für das neue Digitalradio wurden bei der Leserwahl 2014 des Auerbach Verlags ausgezeichnet. Gewonnen hat dabei das iRadio M110+ von Noxon.

DIGITAL FERNSEHEN sprach nach der Preisverleihung mit Noxon-Produkt-Marketing-Manager Aschraf Rahimi. Dieser bedankte sich bei allen Lesern für den Preis und die damit verbundene Anerkennung. Bereits zur IFA im Sepember möchte man bei Noxon nachlegen und drei neue DAB-Plus-Radios vorstellen. Verbesserungen soll es sowohl beim Design als auch beim Sound geben.
 
Angesprochen auf die Marktentwicklung für DAB-Plus-Radios gab sich Rahimi zuversichtlich. „Der Markt lohnt sich definitiv für uns und die Verkaufszahlen steigen“, erklärte der Produktmanager. Der Anstieg sei zwar nicht explosiv aber doch gut. „Wir merken auch, dass die Bekanntheit von DAB Plus steigt und die Kunden immer häufiger danach fragen“, so Rahimi weiter. Langfristig, davon ist man bei Noxon überzeugt, werde sich das neue Digitalradio durchsetzen: „Es gibt bei DAB Plus kein Zurück mehr.“
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. AW: Leserwahlsieger Noxon: "Es gibt kein Zurück für DAB Plus" Wird Zeit für DAB+/DRM+-Kombigeräte! Symposium in Kaiserlautern: DAB und DRM+ für den lokalen Hörfunk | RADIOSZENE German study finds transmission of DRM+ cheaper than DAB | Editorial-News | Radioandmusic.com
  2. Wir haben ein DAB+ Radio Zuhause stehen und die Tonqualität (Radio Energy und Sunshine Live) sind unterirdisch! Der Empfang ist super, keine Framedrops und 100% Signalqualität, dennoch eiert das Ganze vor sich hin. Es klingt wie die ersten mit XING enkodierten MP3s damals obwohl die Bitrate für einen AAC Stream nun gar nicht so schlecht ist. (96kbit). Da ist die Qualität von INet streams bei geringerer Qualität deutlich besser. Woran liegt es also? Schlechte Encoder? Oder ist mein Decoder einfach nur schlecht?
  3. AW: Leserwahlsieger Noxon: "Es gibt kein Zurück für DAB Plus" Das muss aber nicht an DAB+ selbst liegen, sondern kann auch am Radio liegen! Die sind nicht alle so gut verarbeitet. Kleines Gehäuse oftmals und auch gerne billige Materialien. Was will man da schon an Klang erwarten?
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum