Aufgrund der Abschaltung einer Sendeanlage kann es in der Eifel zu kurzzeitigen Störungen im Radioempfang kommen. Sowohl über UKW als auch DAB Plus verbreitete Sender sind von der Beeinträchtigung betroffen.
Radiohörer in der Eifel werden am heutigen Dienstag kurzfristig auf ihr gewohntes Programm verzichten müssen. Zwischen 11.05 Uhr und 12.30 Uhr wird die Sendeanlage am Standort Bärbelkreuz kurzzeitig abgeschaltet. Wie der WDR am Montag mitteilte, kann daher beim Hörfunkempfang in der Region zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen oder Unterbrechungen kommen.
An dem 1985 errichteten Sender muss in dieser Zeit eine vorgeschriebenePrüfung durchgeführt werden. Mit Beeinträchtigungen ist in der RegionBlankenheim, Hellental, Dahlem, Kronenburg und Monschau zu rechnen.
Aufgrund der Abschaltung kann es bei den analog verbreiteten Radiosendern WDR 3 auf der Frequenz 96,3 MHz/98,2MHz, WDR 5 auf der Frequenz 89,6 MHz/87,7 MHz und Deutschlandradio Kultur auf der Frequenz 106,1 MHz sowie bei allen Digitalradio-Kanälen des WDR zu Beeinträchtigungen kommen. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com