Bleibt die Radionutzung in Deutschland auf dem gewohnt hohem Niveau? Die Antwort gibt die aktuelle repräsentative Umfrage ma 2022 Audio I der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), die am Mittwoch in Frankfurt veröffentlicht wurde.
Etwa 52,1 Millionen Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren schalteten demnach zwischen Montag und Freitag das Radio ein. Bei der vorherigen Erhebung, die im Juli 2021 vorgestellt worden war, hatte diese Zahl bei 52,7 Millionen gelegen.
Radiosender verzeichnen Verweildauer-Rückgang um 5 Minuten
Die durchschnittliche Verweildauer bei den klassischen Radioangeboten sank im Vergleich zur vorherigen Erhebung leicht um 5 auf 254 Minuten. „Die Gattung Radio/Audio behauptet sich weiterhin stark im Kampf um die Aufmerksamkeit und Zeitbudgets der Mediennutzer“, sagte der Vorstand Radio/Audio der agma, Jan Isenbart.
Eine zunehmende Verbreitung wird für das Digitalradio DAB+ und Podcasts festgestellt. Rund ein Viertel der Befragten nutzt der Untersuchung zufolge inzwischen DAB+. Einen Podcast haben demnach etwa 36,9 Prozent schon einmal gehört – dieser Wert hatte bei der Erhebung zuvor noch bei 29,3 Prozent gelegen. Hier geht es zu den DAB+-Aufschaltungen und -Frequenzwechseln im Monat März.
DAB+ auf dem Vormarsch
Befragt wurden für die aktuelle Erhebung jeweils knapp 66.000 Menschen ab 14 Jahren in der deutschsprachigen Bevölkerung in zwei Wellen zwischen dem 6. Dezember 2020 und dem 28. März 2021 sowie zwischen dem 5. September 2021 und dem 12. Dezember 2021. Zur deutschsprachigen Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren zählen demnach rund 70,54 Millionen Menschen. Hier gibt es nähere Infos zur Methodik der Umfrage.
Die agma wird in diesem Jahr 50 Jahre alt – erstmals hatte sie 1972 Daten für den Radiowerbemarkt erhoben. Sie ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 Unternehmen der Medien- und Werbewirtschaft. Von den Hörerzahlen hängen die Preise für Werbespots der Radiosender ab.
Üblicherweise werden die Daten zweimal im Jahr veröffentlicht.
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