Kleinstes DAB-Plus-Modul der Welt vorgestellt

16
278
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Das „Siena“ von Frontier Silicon ist das kleinste Modul für DAB-Plus-Radios. Es misst gerade einmal 21 x 21 mm. Werden DAB-Plus-Endgeräte nun billiger?

Wie Frontier Silicon mitteilt, produziert es mit „Siena“ das kleinste Modul für DAB-Plus-Radios. Es hat gerade einmal eine Größe von 21 x 21 mm, sei sehr kostengünstig und stromsparend. Es kann sowohl für DAB-Plus-Geräte als auch für High-End-Consumer-Audiogeräte ausgelegt werden, die DAB als eine von mehreren Funktionen ermöglichen. Seit Mitte Februar 2017 wird das Modul in Massenproduktion hergestellt. Schon im März wurde es mit dem European Digital Radio Tick ausgezeichnet. 

Frontier Silicon ist seines Zeichens, ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für digitale Radio- und Smart-Audio-Produkte. Produkte der Firma bieten Lösungen für DAB / DAB Plus, Internet Radio und Wi-Fi-fähige Wireless-Lautsprecher und Soundbars. Dabei stellen die Londoner Hard und Software für ihre Produkte bereit. Auch produktionsfertige Plattform-Designs kommen von Frontier Silicon. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. Respekt - ist wirklich anscheinend auch das "Drumherum" für ein komplettes Radio-Modul (incl. UKW!) mit DAC, I2C Bus für die Integration und viel anderem Kram integriert. Eine Antenne wird man aber trotzdem noch brauchen - also ganz komplett ist es nicht ;-)
  2. Wobei man sich trotzdem fragen darf, wie viel Sinn so ein Modul macht, schließlich läuft es ja nicht "stand alone", sondern es wird ja auf eine Mutterplatine gesetzt, welche Spannungsversorgung, Ein/Ausgangsbuchsen usw. aufnimmt. Auf der kann man den Chip und die Entkoppelkondensatoren auch gleich direkt mitbestücken...
  3. Logisch, das es nicht mit Antenne geht, ohne Stromversorgung gehts ja auch nicht. Bei UKW bezweifel ich aber dessen Eigenschaften mit einem hochwertigen Fettuner vergleichbar sind.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum