Klage zurückgenommen – Lizenz für BigFM rechtskräftig

0
38
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Now FM und Radio4You haben ihre Klagen gegen die kontroverse Lizenzentscheidung um BigFM zurückgezogen. Bereits am 14. März hatten die Medienhüter die landesweit Lizenz für das Programm BigFM ab dem 1. Oktober 2011 erteilt.

Die LMK hat am Dienstag mitgeteilte, dass die Kläger ihre Klage gegen die Lizenzentscheidung zurückgezogen haben. Damit stehe auch in Zukunft der landesweiten Verbreitung des Jugendsenders BigFM nichts mehr im Wege.
 
Das Lizenzverfahren hatte Anfang des Jahres für Wirbel gesorgt, nachdem die LMK die Entscheidung über die Lizenz vertagt, weil noch vor der Sitzung des Medienrats versehentlich eine vorbereitete Pressemitteilung versandt worden war, in der die vermeintliche Entscheidung pro Big FM vorweggenommen war (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Im zweiten Anlauf wurde die Lizenz des Senders BigFM für die Zeit nach dem 1. Oktober 2011 für den Betrieb einer landesweiten Hörfunkkette verlängert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bislang war BigFM lediglich als Spartenprogramm lizenziert. Die konkurrierenden Bewerber Regiocast (Now FM) und Energy (Energy Rheinland-Pfalz) gingen leer aus.
 
BigFM war aus dem Schlagersender RPR Zwei hervorgegangen. Im Juni 2003 hatte die Landesmedienanstalt dessen Umwandlung in die Jugendwelle BigFM zugestimmt. Die Entscheidung wurde seinerzeit mit stark rückläufigen Werbeeinnahmen begründet. Diesen wirtschaftlichen Zwängen habe sich der Betreiber als privates Wirtschaftsunternehmen nicht entziehen können. [mho]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum