DAB-Plus bekommt Rückenwind aus der Auto-Branche. Die Zahl der mit Digital-Radios ausgestatteten Neuzulassungen steigt konsequent an.
Im letzten Jahr wurden 4,6 Millionen Neufahrzeuge mit DAB-Plus-Radios in Australien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, in den Niederlanden, Großbritannien und in der Schweiz verkauft. Das ist ein Zuwachs von knapp 40 Prozent im Vergleich zu 2015.
In Norwegen sind 98 Prozent der Neuwagen mit DAB-Plus als Serienausstattung ausgerüstet, in Großbritannien 87 Prozent, in der Schweiz 66. In den zweitwichtigsten Märkten für DAB-Plus-Autoradios, also Dänemark, Deutschland, Italien und in den Niederlanden, steigt der Anteil der Neufahrzeuge mit DAB-Plus-Serienausstattung kontinuierlich.
Darüber hinaus wurden Ergebnisse eines Tests mit 40 Teilnehmern veröffentlicht, bei dem die Nutzerfreundlichkeit von digitalen Autoradios untersucht wurde. Dabei wurde festgestellt, dass die Displays und Bedienungselemente noch im Hinblick auf ihre Größe verbessert werden können. Grundsätzlich begrüßten die Tester vor allem die Sendervielfalt.
[bey]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com