Bisher sind Privatsender nur vereinzelt in lediglich einem kleinen Teil Hessens zu hören. Das soll sich nun ändern. Der Hessischer Rundfunk gibt seines Multiplex für Privatsender frei.
Damit wird es den hessischen Privatsendern erstmals möglich sein landesweit über DAB-Plus zu senden. Bislang ist dieses Privileg den Wellen des öffentlich-rechtlichen HR vorenthalten.
In Hessen gibt es zur Zeit zwei DAB-Plus-Sendernetze. Zum einen den Multiplex des Hessischen Rundfunks und den privat genutzten Hessen-Digital-Radio-Mux. Letzterer deckt jedoch nur die Rhein-Main-Region ab und es ist nicht geplant das Sendernetz weiter auszubauen. Ganz im Gegenteil zum HR-Mux. Dieser deckt ohnehin bereits jetzt einen Großteil des Bundeslandes ab und soll in Bälde noch erweitert werden.
Durch die Freigabe entstünde die Möglichkeit für Privatsender in Hessen landesweit über DAB-Plus empfangbar zu sein. Interesse an den Plätzen soll vor allem die FFH-Gruppe mit ihren Sendern Harmony.fm, Radio FFH und Planet Radio bekundet haben. [bey]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com