In Nordrhein-Westfalen werden sich Radio-Hörer in einigen Städten auf einen Ausfall des Programms einstellen müssen. Die Inbetriebnahme eines neuen UKW-Senders macht die kurzfristige Abschaltung nötig.
Der Aufbau und die Wartung des DAB-Plus-Netzes des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat bereits mehrfach zu Ausfällen bei Digitalradiohörern in Nordrhein-Westfalen gesorgt. Das vor allem in diesem Bundesland umstrittene DAB Plus ist aber nicht das einzige Netz, das der WDR betreibt. Auch UKW wird weiter von der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt betrieben, am Standort Nordhelle wird sogar ein neuer Sender in Betrieb genommen. Dies wird jedoch zu Ausfällen führen.
Wie der Sender mitteilte, wird es am Dienstag und Mittwoch in den Städten Lüdenscheid, Herscheid, Plettenberg und Meinerzhagen zu Programmausfällen kommen. Davon betroffen sind die Sender 1Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Deutschlandfunk, die bis zu einer Minute ausfallen können. Die Inbetriebnahme hat auch auf weitere Standorte des WDR Auswirkungen, so sind die gleichen Kanäle bei den Sendern Ederkopf, Siegen, Arnsberg, Schmallenberg, Hallenberg, Kindelsberg, Olsberg und Wittgenstein betroffen. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com