Heute Abschaltung: Die letzten Stunden von Radio Liechtenstein im Livestream

2
584
Der Livestream von Radio Liechtenstein ist in der rechten oberen Ecke im gelben Feld zu starten

Radiosender kommen und gehen, das kommt zumindest in der privaten Radiolandschaft immer wieder mal vor. Dass aber ein öffentlich-rechtlicher Sender komplett seine Pforten schließen muss, ist schon außergewöhnlich.

Beinahe schon fatal ist dieser Umstand, wenn es sich dabei um den Sender eines kleinen Landes handelt, der sozusagen das alleinige Sprachrohr darstellt. Genau das trifft auf Radio Liechtenstein zu.

Wann hört Radio Liechtenstein auf?

Die Frage ist kurz beantwortet: Heute um Punkt 18 Uhr. Also erleben wir jetzt die letzten Stunden eines Senders, der annähernd 30 Jahre lang über die Geschehnisse im Fürstentum Liechtenstein berichtet hat und auch als Stimme „des kleinen Nachbarn“ in der Region wahrgenommen wurde. Region – das sind in diesem Falle die Nachbarländer Schweiz und Vorarlberg im äußersten Westen Österreichs. Hier überall wird Radio Liechtenstein eine Lücke hinterlassen. Denn der Sender war beliebt und wurde gerne gehört. Weitere Details zur Schließung von Radio Liechtenstein können Sie hier nachlesen.

Wie ist Radio Liechtenstein zu hören?

Der einfachste Weg an Radio Liechtenstein zu kommen, ist über das Internet. Am einfachsten gelangt man über die Homepage des Senders zum Livestream. Die Adresse der Senderhomepage:

https://www.radio.li

Daneben ist Radio Liechtenstein auch auf den üblichen bekannten Radio-Streamingplattformen zu finden. Hier eine kleine Auswahl an Plattform-Links, über die Sie die letzten Stunden von Radio Liechtenstein selbst miterleben können. Wie gesagt, heute um 18 Uhr ist Schluss.

DpL bringen Nachtragskredit fürs Radio ins Spiel

Die Demokraten pro Liechtenstein schlagen nun „fünf vor zwölf“ einen Nachtragskredit für Radio Liechtenstein vor. Zudem soll der Sendebetrieb bis Ende November weitergeführt werden, fordert die Partei. Die DpL schreiben in einer Medienmitteilung, sie hätten Verständnis dafür, dass der Verwaltungsrat eine finanzielle Absicherung benötigt, um den Betrieb von Radio L bis Ende November 2025 fortzuführen. Sie fordern deshalb einen Nachtragskredit für das Radio, um die Abschaltung zu verhindern. Der Radiosender verkündet trotzdem auf seiner Webseite, dass heute um 18 Uhr Sendeschluss sein wird.

Auch interessant:

2 Kommentare im Forum
  1. Wenn hier in Deutschland ein Privater Radiosender abschaltet, ist das kein Verlust! Denn die gleichen sich von der Musikrichtung und der Programmgestaltung sehr oft! Im europäischen Ausland dagegen sieht es bei den privaten Radiostationen wieder anders aus, da hier sehr unterschiedliche Musikrichtungen und auch einzigartige Programmformate bedient werden. Da ist ein Verlust deutlich schmerzlicher wenn ein Sender abschaltet!
  2. Schön wäre es, aber wenigstens ist man dran Sender zu reduzieren. Der MDR soll ja auch ab 2026 3 Radiosender streichen müssen Bericht: MDR muss drei Hörfunkwellen streichen - SatelliFax
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum