Der Hessische Rundfunk (HR) startet am 1. Dezember sein DAB-Plus-Angebot. Insgesamt werden sechs Radiokanäle im neuen Übertragungsstandard ausgestrahlt, die mit programmbegleitenden Informationen den Hörern einen Mehrwert bieten wollen.
Die Sender HR1, HR2 Kultur, HR3, HR4, HR Info und You FM werden ab dem 1. Dezember in DAB Plus ausgetrahlt, teilte der Anbieter am Montag mit. Neben einer besseren Klangqualität will der Programmveranstalter den Hörern vor allem neue Zusatzdienste bieten, die künftig weiter ausgebaut werden sollen. Dazu gehören die Übertragung von Titel und Interpret der laufenden Musik (Dynamic Label Plus) und ein elektronischer Programmführer (EPG). Außerdem sollen auf dem Radiodisplay in Zukunft auch Bilder erscheinen, etwa Album-Cover, Fotos der Moderatoren oder ergänzende Grafiken zum Wetterbericht.
Das hessische Digitalradio wird zunächst über die Senderstandorte Großer Feldberg/Taunus, Fernmeldeturm Frankfurt und Mainz-Kastel verbreitet und soll das gesamte Rhein-Main-Gebiet versorgen. Das Empfangsgebiet erstreckt sich in Nord-Süd Richtung zwischen Gambacher Kreuz und Pfungstadt und in Ost-West Richtung zwischen Langenselbold und Eltville. Voraussetzung zum Empfang der Programme ist ein DAB-Plus-fähiges Antennenradio. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com