Der HR hat sein Digitalradio-Sendernetz weiter verdichtet. Für noch besseren DAB+-Empfang in Osthessen ist nun gesorgt.
Welcher Sender wurde eingeschaltet?
Mit dem 28. November hat der Hessische Rundfunk mit der regulären Verbreitung seines DAB+-Multiplexes auf Kanal 7B über den Senderstandort Heidelstein/Rhön gestartet. Dieser ist zwar für Osthessen ein wichtiger Standort, befindet sich aber gerade noch auf bayerischem Boden. Das DAB+-Paket des HR wird über den neuen Standort Heidelstein/Röhn mit einer Leistung von 2 kW ERP verbreitet. Damit sorgt er vor allem für die regionale Verbesserung des Empfangs der HR-Programme per DAB+.
Wo verbessert sich der Empfang?
Der neue Sender Heidelstein/Rhön sorgt vor allem zur Verbesserung des Indoor-Empfangs rund um die eher ländlich geprägten Gebiete in und um die Kleinstädte Ebersburg, Gersfeld und Hilders. Daneben verbessert sich auch der Mobilempfang des HR-Multiplexes auf Kanal 7B.
Bislang wurde die Region nur unzureichend mit dem DAB+-Paket des HR versorgt. Und zwar über den ebenfalls in Bayern befindlichen Standort Kreuzberg/Rhön.
Wie viele Senderstandorte nutzt der HR?
Mit der Inbetriebnahme des Standorts Heidelstein/Rhön verfügt das DAB+-Sendernetz des Hessischen Rundfunks aktuell über 19 Standorte. Fünf weitere Standorte befinden sich zumindest in der Planungsphase. Wann die zusätzlichen Standorte in Betrieb gehen werden, ist noch nicht bekannt.
Welche Programme werden übertragen?
- hr1 Rhein-Main
- hr1 Nordhessen
- hr1 Mittelhessen
- hr2
- hr3 Rhein-Main
- hr3 Nordhessen
- hr3 Mittelhessen
- hr4 Rhein-Main
- hr4 Nordhessen
- hr4 Mittelhessen
- YOU FM
- hr INFO
Auch interessant:
Bildquelle:
- df-hr-logo: hr
- dabplus2: © dabplus.de