Am gestrigen Donnerstag sind in Sachsen und Sachsen-Anhalt mehrere UKW-Frequenzen ausgefallen. In unterschiedlichem Ausmaß haben zahlreiche private und öffentlich-rechtliche Radiosender der Region mit Problemen zu kämpfen.
Wie „Radiowoche.de“ am Donnerstag mitteilte, fielen die Sendeeinrichtungen von Media Broadcast, einem Unternehmen des französischen TDF-Konzerns, aus. So konnte Rockland Radio nur über die Frequenz 107,2 MHz oder 98,7 MHz empfangen werden. Radio SAW schwieg auf seiner war lediglich über die Brocken-Frequenz 101,4 MHz und über 100,1 MHz zu empfangen. Im Norden von Sachsen sind darüber hinaus MDR Sputnik und Radio Brocken nicht zu empfangen. Auch 89.0 RTL hatte mit einem Ausfall zu kämpfen.
Wie und warum es zu den Problemen kam, ist im Moment noch unklar. Wahrscheinlich sei eine Störung in der Tonzuführung der Media Broadcast an den Frequenzausfällen schuld, spekulierte „Radiowoche“. Ob die Störungen vollständig behoben sind, ist zur Stunde unklar. Weder von Media Broadcast noch von den Radiostationen liegen Wasserstandsmeldungen zum technischen Status Quo vor. Anfragen von DIGITAL FERNSEHEN laufen. [frt]
Bildquelle:
- Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com