Großflächiger UKW-Ausfall in Sachsen und Sachsen-Anhalt

23
1630
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Am gestrigen Donnerstag sind in Sachsen und Sachsen-Anhalt mehrere UKW-Frequenzen ausgefallen. In unterschiedlichem Ausmaß haben zahlreiche private und öffentlich-rechtliche Radiosender der Region mit Problemen zu kämpfen.

Wie „Radiowoche.de“ am Donnerstag mitteilte, fielen die Sendeeinrichtungen von Media Broadcast, einem Unternehmen des französischen TDF-Konzerns, aus. So konnte Rockland Radio nur über die Frequenz 107,2 MHz oder 98,7 MHz empfangen werden. Radio SAW schwieg auf seiner war lediglich über die Brocken-Frequenz 101,4 MHz und über 100,1 MHz zu empfangen. Im Norden von Sachsen sind darüber hinaus MDR Sputnik und Radio Brocken nicht zu empfangen. Auch 89.0 RTL hatte mit einem Ausfall zu kämpfen.

Wie und warum es zu den Problemen kam, ist im Moment noch unklar. Wahrscheinlich sei eine Störung in der Tonzuführung der Media Broadcast an den Frequenzausfällen schuld, spekulierte „Radiowoche“. Ob die Störungen vollständig behoben sind, ist zur Stunde unklar. Weder von Media Broadcast noch von den Radiostationen liegen Wasserstandsmeldungen zum technischen Status Quo vor. Anfragen von DIGITAL FERNSEHEN laufen. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
23 Kommentare im Forum
  1. AW: Großflächiger UKW-Ausfall in Sachsen und Sachsen-Anhalt so will man wahrscheinlich DAB in den markt drücken! dann heißt es plötzlich, daß UKW zu anfällig und nicht genügend ausfallgesichert wäre und man jetzt ganz dringend unbedingt DAB flächendeckend einführen muss!
  2. AW: Großflächiger UKW-Ausfall in Sachsen und Sachsen-Anhalt DAB bietet auch keine Ausfallsicherung da die Sender genau die gleichen sind. Das ist also Unsinn was Du da vermutest.
  3. AW: Großflächiger UKW-Ausfall in Sachsen und Sachsen-Anhalt Unfug. DAB ist eine ganz andere Art von Sender und hat auch immer eine andere Sendeantenne (weil anderer Frequenzbereich). Richtig ist dagegen, das die Zuführung bei DAB kritischer ist. Wenn bei UKW die Hauptzuführung ausfällt, wird normalerweise auf Ballempfang umgeschaltet. Das geht wiederum bei DAB (und übrigens auch DVB-T) nicht, weil im SFN synchron gesendet werden muß.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum