Großbritannien: BBC darf neue Radioprogramme auf DAB+ weiter planen

0
187
BBC; © BBC
© BBC

Die BBC plant drei neue digitale Radioprogramme und eine Ausweitung der Serndezeiten bei einem Sportradio. Der Regulierer Ofcom gab dazu nun eine erste Stellungnahme ab.

In Deutschland müssen die ARD-Anstalten ihr Hörfunkangebot reduzieren, das sieht der Reformstaatsvertrag vor. Ganz anders die Lage in Großbritannien: Hier will die BBC ihr schon heute sehr umfangreiches Angebot noch ausbauen und plant drei neue Radioprogramme: Radio 1 Dance, Radio 1 Anthems und Radio 3 Unwind. Sie sollen national über das Digitalradio DAB/DAB+ und im Internet ausgestrahlt werden. Ferner plant die BBC, die Sendezeiten von Radio 5 Sports Extra zu verlängern.

Regulierer Ofcom: BBC darf Radiosender weiter planen

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom muss die Vorhaben bewerten, etwa welche Auswirkungen die neuen Programme auf pivate Radioangebote haben. Die Behörde hat jetzt die vorläufigen Schlussfolgerungen ihrer Bewertung zu den Plänen der BBC veröffentlicht.

Ofcom erklärt: „Wir kamen zu dem Schluss, dass die geplanten BBC-Sender Radio 1 Dance, Radio 1 Anthems und Radio 3 Unwind nur begrenzte Auswirkungen auf den fairen und effektiven Wettbewerb haben würden, was durch den öffentlichen Wert der Vorschläge gerechtfertigt wäre. Daher kommen wir vorläufig zu dem Schluss, dass die BBC ihre Pläne für diese Sender fortsetzen kann.“

Ausweitung von Sendezeiten bei Sportradio werden wohl nicht erlaubt

Bezüglich der Ausweitung von Sendezeiten bei Radio 5 Sports Extra kam die Regulierungsbehörde dagegen vorläufig zu dem Schluss, dass die BBC diese Änderungen nicht umsetzen darf. Die Erweiterung des Senders könnte dem kommerziellen Sportradio, insbesondere dem talkSPORT Network, massiv schaden. Laut Ofcom hätte die Ausdehnung der Sendezeit daher „erhebliche negative Auswirkungen auf den fairen und wirksamen Wettbewerb“.

Der Regulierer will seine endgültigen Entscheidungen bis zum 4. Juli 2025 bekannt geben.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • BBC: © BBC
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum