Gerätekonfigurator soll bei Auswahl von Digitalradios helfen

1
50
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
© jakkapan/Fotolia.com

Mit Hilfe eines sogenannten Gerätekonfigurators will das Portal www.digitalradio.de seinen Besuchern den Überblick über die am Markt verfügbaren Digitalradio-Empfänger erleichtern. Mit Hilfe einer Vielzahl von Filtern ist es dabei möglich, gezielt nach bestimmten Funktionen zu suchen.

Das Internet-Portal www.digitalradio.de bietet ab sofort einen sogenannten Gerätekonfigurator für Radios mit DAB-Plus-Empfänger an. Wie das Portal am Mittwoch bekannt gab, soll dieser Konfigurator dabei helfen, die über 230 auf der Seite aufgeführten Digitalradios, die sich von Hi-Fi- und Kombigeräten über kleine Kofferradios bis hin zu Autoradios und Smartphone-Adaptern erstrecken, nach Geräteklassen zu ordnen. So soll Interessenten die Kaufentscheidung für ein neues DAB-Plus-Gerät deutlich erleichtert werden.

Um die Auswahl dabei nach den eigenen Vorlieben weiter zu verfeinern, stehen verschiedene Filter zur Auswahl, mit deren Hilfe etwa nach bestimmten Ausstattungskriterien wie Anhalt- und Rückspulfunktion, Aufnahmefunktion, dem Vorhandensein eines Touchscreen oder einer Wecker-Funktion gesucht werden kann. Auch besondere Kriterien wie die Konnektivität der Geräte (z. B. Bluetooth, W-LAN oder Smartphone-Dock) sollen sich herausfiltern lassen.
 
In den kommenden Wochen plant das Portal einen weiteren praktischen Service zu implementieren: Mit Hilfe einer Empfangsprognose sollen Nutzer die Möglichkeit haben, über die Eingabe ihrer Postleitzahl, die Verfügbarkeit von Digitalradio-Programmen in ihrer Gegend zu überprüfen. Da sich die Sendenetze weiterhin im Ausbau befinden, soll die Empfangsprognose viermal jährlich aktualisiert werden. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Gerätekonfigurator soll bei Auswahl von Digitalradios helfen Wenn ich ein DAB+Radio ohne UKW-Empfang haben möchte, keine Auswahl. Also brauche ich da garnicht rein schauen. Im Fachmarkt fragen,wie bis her.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum