Das Fußball-Webradio 90elf will vier Jahre nach seinem Start im Jahr 2012 erstmals schwarze Zahlen schreiben. Diesen Anspruch formulierte Florian Fritsche vom Betreiber Regiocast am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Leipzig.
Fritsche verwies auf „rund eine Million Hörkontakte“ pro Bundesliga-Spieltag. Großes Potenzial sieht er für die am 11. Dezember erstmals durchgeführte Fan-Konferenz, bei der die Hörer als Programmdirektoren auf Facebook selbst bestimmen könnten, wann auf welche Plätze geschaltet wird.
Zur Regiocast-Gruppe gehören neben 90elf auch die Privatsender Radio PSR, R.SA und R.SH sowie die Vermarkter Mach 3 und mir. Weitere Beteiligungen hält das Unternehmen an Antenne MV, Radio SAW und RS2. Für 2010 rechnet Regiocast mit einem Gesamtumsatz von 212 Millionen Euro bei einem Zuwachs von 10 Prozent im Werbemarkt. In der digitalen Vermarktung explodierten die Einnahmen um 100 Prozent auf 1,4 Millionen Euro. Sie sollen langfristig 25 Prozent des Konzernumsatzes ausmachen. [ar]
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